Erster MKK-Stationsleiterkurs beendet

Mittleres Management standortübergreifend qualifiziert

Die Anforderungen an Führungskräfte in Unternehmen der Gesundheitswirtschaft nehmen stetig zu. An der Akademie für Gesundheitsberufe wurde deshalb ein umfangreiches Kursangebot aufgelegt, das Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre wichtigen Aufgaben schult. Der jüngste Kurs hatte vor allem das Ziel Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich der Stationsleitungen umfangreiches Handwerkszeug mit auf den Weg zu geben.

"Ich freue mich sehr über das enorme Potential, dass in unseren Beschäftigten steckt", erklärt Dr. Olaf Bornemeier, Vorstandsvorsitzender der Mühlenkreiskliniken. "Dieses zu heben und unsere Führungskräfte für Management- Aufgaben zu präparieren, war und ist Aufgabe dieses erstmals durchgeführten Kursprogramms." Zu den Absolventen des 22-monatigen Kurses gehören: Tanja Ames, Lars Hoffmeyer, Ria Meyer, Markus Müller, Markus, Claus Behrens, Sven Hartmann, Linda Niemann, Wladimir Kanz, Sylke Schmidt, Nadine Tannert, Anke Buttgereit, Christian Fischinger, Anja Hanschke, Anke Klatt, Christine Klußmann, Jens Kruempelbeck, Petra Schomburg, Julia Zechiel. "Es war auch für uns als Akademie für Gesundheitsberufe eine neue und spannende Aufgabe, diesen Kurs anzubieten", fasst Jörg Nahrwold, stellvertretender Direktor der Akademie für Gesundheitsberufe die Erfahrungen zusammen. "Besonders beeindruckt bin ich von den vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer, wie spannend und wichtig für sie der Austausch untereinander war." Bei den Teilnehmern des Kurses handelt es sich um Stations- und Bereichsleitungen aus allen Standorten der Mühlenkreiskliniken, von der psychiatrischen Tagesklinik über die Kinderkrankenpflege bis hin zur Notaufnahme.