Mit Radioaktivität, Pipette oder Petrischale

Medizinisch Technische Assistenten starten durch

Drei Jahre lang drückten sie hier die Schulbank, in den Labor- und Schulräumen der Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken: 20 junge Frauen und Männer dürfen sich jetzt Medizinisch Technische Assistenten nennen, die einen für den Bereich Laboratoriumsmedizin (MTLA) und die anderen für den Bereich Radiologie Diagnostik (MTRA).

"Die Arbeit im Labor und in der Radiologie ist eine unverzichtbare, wichtige Aufgabe im klinischen Prozess", betont Oliver Neuhaus, Direktor der Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken. "Das Wissen, das unsere Laboratoriums- und Radiologieassistenten in der Ausbildung erworben haben, ist ein wichtiger Baustein der modernen Medizin und der hochkomplexen Diagnostik." Zu den Aufgaben der 11 Absolventinnen der MTLA im Labor gehören, Blut und anderes menschliches Probenmaterial zum Beispiel auf Krankheitserreger zu untersuchen. So können Keime, Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten erkannt werden. Die 9 jungen Frauen und Männer im Bereich Radiologieassistenz haben jetzt die Befähigung, in den radiologischen Instituten von Krankenhäusern oder in niedergelassenen Praxen zu arbeiten. Sie werden Röntgenbilder in der radiologischen Diagnostik erstellen und Computertomographen, Magnetresonanztomographen oder Digitalangiographien bedienen, sowie in der Nuklearmedizin und Strahlentherapie tätig sein. Mit ihrer Hilfe werden Bilder aus dem Innern des menschlichen Körpers hergestellt, die es Medizinern erlauben, Diagnosen zu stellen und Therapien zu entwickeln.

Die Absolventen im Bereich Medizinisch Technische Assistenz Laboratoriumsmedizin sind: Tatjana Bopp, Lena Elisa Dubenhorst, Andreas Hammerschmidt, Vanessa Hillebrecht, Irene Kowyljanski, Björn Sören Nordlohne, Alexandra Niculescu, Lairsa Popovic, Ina Katharina Riemer, Jessica Stüwer, Friedrich Walter. Im Bereich Medizinisch Technische Assistenz Radiologie haben folgende Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss erlangt: Julianna Bartel, Teresa Driftmann, Loreen Flörke, Jakob Grigat, Laura Kauke, Daniela Kregeler, Jenny Kromer, Carolin Picht, Jakob Wiebe.