Neue MKK-Pflegedirektorin

Christiane Höbig übernimmt Aufgabe zum 1. November

Christiane Höbig wird in ihrer neuen Position von Dr. Olaf Bornemeier, Vorstandsvorsitzender der Mühlenkreiskliniken, begrüßt.

Christiane Höbig übernimmt mit Wirkung zum 1. November die Aufgabe der standortübergreifenden Pflegedirektorin der Mühlenkreiskliniken (MKK). Ihre Aufgabe ist es, die MKK-weite Pflegekonzeption für alle Klinikstandorte in Bad Oeynhausen, Minden, Lübbecke und Rahden weiterzuentwickeln und damit eine Pflege auf höchstem Niveau nach den aktuellen Kriterien und Standards zu gewährleisten, aber auch pflegerische Prozesse für den gesamten Konzern weiter auszubauen. Daneben wird sie auch pflegerelevante Weiterentwicklungen, Verfahren und Arbeitsweisen in der Krankenhauslandschaft und der Pflegewissenschaft beobachten und deren Bedeutung für die Mühlenkreiskliniken aufgreifen und bewerten.

"Wir haben mit Frau Höbig eine äußerst erfahrene und ausgewiesene Expertin für diese Position aus den eigenen Reihen gewinnen können" erklärt Dr. Olaf Bornemeier, Vorstandsvorsitzender der Mühlenkreiskliniken. "Frau Höbig wird mit all ihrem Wissen und ihren praktischen Erfahrungen der letzten Jahre einen großen Beitrag aus pflegerischer Perspektive und Management-Sicht für die MKK generieren können" führt Bornemeier weiter aus.

"Für mich ist es von grundlegender Bedeutung, eine qualitativ hochwertige Pflege für unsere uns anvertrauten Patienten zu gewährleisten und weiter auszubauen. Zudem ist es ebenfalls wichtig, die Attraktivität des Arbeitsplatzes für jeden einzelnen Mitarbeiter zu festigen" erklärt Höbig. "Ich möchte gemeinsam mit den Mitarbeitern entwickeln, steuern und gestalten und damit das Beste für alle erreichen" führt Höbig weiter aus. Die geborene Westfälin ist seit August 2015 Pflegedienstleiterin am Krankenhaus Lübbecke-Rahden und war zuvor neben der Tätigkeit als Leiterin einer Krankenpflegeschule und der Arbeit im Projekt- und Qualitätsmanagement als Pflegedienstleitung in einem Krankenhaus in der Nähe von Berlin tätig.