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Qualitätsmanagement

„Qualität ist niemals Zufall; sie ist immer das Ergebnis hoher Ziele, aufrichtiger Bemühung, intelligenter Vorgehensweise und geschickter Ausführung.“ — Will A. Foster

Qualitätsmanagement bezeichnet alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität und somit unseren Dienstleistungen dienen.

Der Aufbau eines umfassenden Qualitätsmanagements am Johannes Wesling Klinikum orientiert sich an den Anforderungen der DIN EN ISO 9001 und ermöglicht eine bessere und zugleich reibungslosere Vernetzung einzelner Bereiche.

Unser Ziel ist es, die Abläufe und Ergebnisse in Medizin, Pflege und Therapie ständig zu verbessern und damit eine größt mögliche Patienten-, Mitarbeiter- und Einweiserzufriedenheit zu erreichen. Dabei stehen Planung, Umsetzung und Überprüfung unserer Maßnahmen im Mittelpunkt.

Die Hauptverantwortung für das Qualitätsmanagement obliegt der Geschäftsführung, für ärztliche Tätigkeiten sind die jeweiligen Chefärzte der Abteilungen verantwortlich, für pflegerische Tätigkeiten die Pflegedienstleitung. Alle Aktivitäten laufen zusammen beim QM-Beauftragten des JWK.

Qualitätssicherung

Seit 2005 sind Krankenhäuser gesetzlich verpflichtet (§ 135 bis § 137 SGB V), regelmäßig strukturierte Qualitätsberichte zu erstellen und zu veröffentlichen. Patienten, Angehörige und einweisende Ärzte erhalten über den Qualitätsbericht nicht nur eine erste Orientierungshilfe, sondern vielmehr transparente Informationen zum Leistungsspektrum und zu Behandlungsmöglichkeiten der Klinik. Den aktuellen Qualitätsbericht des Johannes Wesling Klinikums finden Sie hier.

Zusätzlich erheben wir zur Sicherung unserer Qualität interne Daten abseits der medizinischen Parameter. Dazu gehören u.a. folgende Werte:

  • Ergebnisse aus dem Beschwerdemanagement
  • Ergebnisse aus Patientenbefragungen
  • Wartezeitenerhebungen
  • Infektionsstatistiken & weitere hygienerelevante Daten
  • Sturzstatistiken


Zertifikate

Unsere Qualität lassen wir uns von unabhängigen Institutionen bescheinigen.

  • Brustzentrum
    Zertifiziert entsprechend der Vorgaben der Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄK-Zert)
  • Hauttumorcentrum
    Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 (LGA Intercert)
    Zertifiziert entsprechend den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft (OnkoCert)
  • Darmkrebszentrum
    Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 (LGA Intercert)
    Zertifiziert entsprechend den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft (OnkoCert)
  • Pankreaskarzinomzentrum
    Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 (LGA Intercert)
    Zertifiziert entsprechend den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft (OnkoCert)
  • Überregionale Stroke Unit
    Zertifiziert entsprechend den Vorgaben der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft und Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe 
  • Chest Pain Unit
    Zertifiziert entsprechend den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie 
  • Regionales Traumazentrum
    Zertifiziert entsprechend den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
  • Endoprothetikzentrum
    Zertifiziert entsprechend den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (EndoCert)

Initiativen

Die Mühlenkreiskliniken und damit auch das Johannes Wesling Klinikum Minden sind Mitglied im überregionalen Klinikportal www.qualitätskliniken.de und veröffentlichen dort ihre Qualitätsdaten.

Das Portal bietet interessierten Bürgern und Patienten umfassende Vergleichsmöglichkeiten. Die beteiligten Kliniken stellen hierfür Auskünfte zur Verfügung, die weit über die gesetzlichen Vorgaben zur Veröffentlichungspflicht von Qualitätsdaten hinausgehen. Die Mühlenkreiskliniken kommen damit dem wachsenden Bedürfnis ihrer Patientinnen und Patienten nach Informationen über die Qualität einer Behandlung in einer Klinik entgegen.

Die Mühlenkreiskliniken und damit auch das Johannes Wesling Klinikum Minden sind Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS), einer  Plattform für sichere Gesundheitsversorgung in Deutschland.

Vertreter aller Gesundheitsberufe und –institutionen, Patientenorganisationen und Interessierte haben sich zu einem gemeinsamen Netzwerk zusammengeschlossen. In Arbeitsgruppen, Gremiumssitzungen, Jahrestagungen und auf Fachkongressen fördern sie den gegenseitigen Austausch und erarbeiten Lösungen zu konkreten Projekten.

Risikomanagement

Ziel des Risikomanagements ist es, mögliche Risiken, Beinahefehler und Ereignisse im Krankenhaus identifizieren und bewerten zu können. Daraus werden geeignete Maßnahmen zur Fehlervermeidung abgeleitet und zukünftige Vermeidungsstrategien entwickelt.

Seit dem 01. Juli 2014 wird im Johannes Wesling Klinikum Minden ein spezielles EDV - Programm zur strukturierten Fehlererfassung eingesetzt, dass sogenannte Critical Incident Reporting System (CIRS). Hier werden nicht nur bereits geschehene Zwischenfälle, sondern auch Beinahe - Ereignisse, die zu einem Fehler hätten führen können, aufgenommen. Durch eine möglichst offene Darstellung von aufgetretenen Fehlern und kritischen Ereignissen durch die Mitarbeiter wird die Sicherheit unserer Patienten systematisch erhöht

Zur Vermeidung von Patientenverwechslungen sind wir gegenwärtig dabei, Patientenidentifikationsarmbänder einzuführen.

Unser Zentrales Beschwerdemanagement gehört ebenfalls zur Ausstattung des Risikomanagementsystems.

Kontakt

Ansprechpartnerinnen für das Qualitätsmanagement am Johannes Wesling Klinikum Minden

Sabine Mirisch
QM-Beauftragte des JWK
Qualitätsmanagerin im Gesundheits- und Sozialwesen (DGQ)
Hans-Nolte-Straße 1
32429 Minden
Telefon: 0571 790-5-1004
E-Mail: sabine.mirisch(at)muehlenkreiskliniken.de

Angelika Wagner
Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement
Lob- und Beschwerdemanagement
Hans-Nolte-Str. 1
32429 Minden
Tel.: 0571/79052048
e-mail: angelika.wagner(at)muehlenkreiskliniken.de