Die doppelte Oma - Zwei Enkel an einem Tag

Mitarbeiterin der Geburtshilfe verbindet Arbeit und Familienzuwachs

Mitgenommen aber froh sitzt die doppelte Großmutter Annegret Hofemeier zwischen ihrer Tochter Sina Hofemeier (l.) und Schwiegertochter Anna Harms (r.). Mit dabei die beiden neuen Erdenbürger: Klaas-Joris (l.) und Emma-Paulina (r.) und der Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Krankenhaus Bad Oeynhausen, Dr. Manfred Schmitt.

Klaas Joris kam um drei Uhr in der Früh und Emma-Paulina kam in der Mittagszeit auf die Welt. Den beiden Cousins und Cousinen ging es von Anfang an gut, auch wenn es für die beiden Mütter durchaus anstrengende Geburten waren. Ihre Mutter und Schwiegermutter, Annegret Hofemeier hatte am Geburtstag ihrer beiden Enkelkinder Dienst auf der Station 16, der Station auf der werdende und gewordene Mütter behandelt und betreut werden. Hier arbeitet sie als Gesundheits- und Krankenpflegerin. "Das war schon eine Achterbahn der Gefühle, die ich an diesem Tage erlebte", schildert die doppelte Großmutter ihre Erlebnisse. "Ich hatte Dienst und wusste, dass meine eine Tochter am Morgen entbunden hatte. Meine Schwiegertochter war noch zuhause und dann musste bei ihr ein Kaiserschnitt eingeleitet werden."

Die ganze Großfamilie erlebte eine aufregende, anstrengende, aber auch schöne Zeit im Krankenhaus Bad Oeynhausen. "Wir sind sehr froh, dass es beiden Müttern jetzt so gut geht und dass Frau Harms die Operation und auch den zwischenzeitlichen Aufenthalt auf der Intensivstation gut überstanden hat", stellt Dr. Manfred Schmitt, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Krankenhaus Bad Oeynhausen, fest. Bei Anna Harms gab es eine, die Schwangerschaft begleitende Erkrankung, die schließlich auch dazu führte, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden musste. Im Nachhinein hat sich hier die Vorsicht der Schwiegermutter als richtig erwiesen. Das Mantra von Annegret Hofemeier hatte stets gelautet: "Lieber einmal zu viel ins Krankenhaus, als ein Risiko einzugehen." 26 Jahre arbeitet die gelernte Krankenschwester jetzt im Krankenhaus Bad Oeynhausen. Ihre Nähe und die guten Erfahrungen mit dem Krankenhaus waren entscheidend dafür, dass sich beide Familien für eine Entbindung in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe entschieden hatten. Und auch für die Kolleginnen und Kollegen war dieser Entbindungstag ein ganz besonderer. "Das eine Frau an einem Tag gleich zweimal Oma wird und dann auch noch eine Mitarbeiterin ist, das hatten wir hier auch noch nicht", stellt Chefarzt Schmitt zufrieden fest.