49 neue Pflegekräfte bei den Mühlenkreiskliniken

Gesundheitskonzern übernimmt alle Absolventen der Akademie

Die Mühlenkreiskliniken haben 49 ehemalige Auszubildende der Akademie für Gesundheitsberufe übernommen. Die neuen Kolleginnen und Kollegen, die zum 1. März  und 1. April eingestellt wurden, hatten  zuvor erfolgreich in der Akademie ihr Examen als Gesundheits- und Krankenpfleger/in abgelegt oder haben den dualen Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege absolviert.  
Pflegdirektorin  Christiane Höbig ist begeistert über die neuen Mitarbeiter: „Engagierte und gut ausgebildete Fachkräfte sind in der Pflege ungemein wichtig. Wir freuen uns, dass wir so vielen jungen Nachwuchskräften eine berufliche Perspektive an einem  unserer fünf Standorten anbieten können“, so die Pflegedirektorin. 

Die Mühlenkreiskliniken sind jederzeit auf der Suche nach engagierten und gut ausgebildeten Fachleuten in den pflegerischen und ärztlichen Berufsgruppen. Aus diesem Grund geben die Mühlenkreiskliniken den Auszubildenden der konzerneigenen Akademie schon zu Beginn der Ausbildung ein besonderes Versprechen: Den vier besten Absolventen eines Ausbildungsjahrgangs wird ein fester und unbefristeter Arbeitsplatz an  einem der fünf Konzernstandorte garantiert. Dass jetzt sogar jedem Absolventen, der nach der Ausbildung bei den Mühlenkreiskliniken bleiben wollte, ein Übernahmeangebot gemacht werden konnte, zeigt nach den Worten von Pflegedirektorin Christiane Höbig die Bedeutung der Pflege bei den Mühlenkreiskliniken: „So stellen wir sicher, dass auch in Zukunft unsere Patienten von gut ausgebildeten Pflegerinnen und Pflegern versorgt werden“, so Höbig.

Am Johannes Wesling Klinikum  in Minden hat Pflegedienstleiter Bernd Mühlenbruch  25 junge Pflegerinnen und Pfleger begrüßt: „Sie sind uns wichtig: Ohne Sie ist die beste ärztliche Versorgung wertlos.  Das eine ist ohne das andere nicht denkbar. Kein Krankenhaus der Welt  könnte ohne Pflege Patienten heilen“, sagte er im Beisein der neuen Mitarbeiter. Um einen angemessenen Rahmen für die neuen Kolleginnen und Kollegen zu schaffen, wurden sie zur Begrüßung ins Audimax am Campus im Johannes Wesling Klinikum eingeladen und konnten dort direkt mit Stationsleitungen, Bereichsleitungen und der Pflegedienstleitung ins Gespräch kommen.
Das Krankenhaus Lübbecke-Rahden sowie das Medizinische Zentrum für Seelische Gesundheit in Lübbecke haben elf neue Mitarbeiter in ihren Reihen, die von den Pflegedienstleitern Urte Abbate und Claus Behrens begrüßt wurden. Janin Tacke, Pflegedienstleiterin an der Orthopädischen Fachklinik Auguste Viktoria, und  Thomas Sander, Pflegedienstleiter am Krankenhaus Bad Oeynhausen, freuen sich über dreizehn neue Mitarbeiter. 

Mehr als 30 Pädagogen bilden an der Akademie für Gesundheitsberufe etwa  400 Auszubildende und Studierende in unterschiedlichen medizinischen und pflegerischen Berufen aus. Dazu zählen die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger, zum Diätassistenten, zur Hebamme, zum Medizinisch-technischen Radiologieassistenten, zum Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenten, zum Operationstechnischen Assistenten und zum Notfallsanitäter. Zusätzlich wird seit 2011 in Kooperation mit der Fachhochschule Bielefeld der duale Bachelorstudiengang Gesundheits- und Krankenpflege angeboten. Der nächste Gesundheitspflegekurs beginnt im August 2017. Weitere Informationen und Bewerbungen im Internet unter <link http: www.muehlenkreiskliniken.de>www.muehlenkreiskliniken.de oder beim Akademiedirektor Oliver Neuhaus unter der Rufnummer 0571/3883892071, E-Mail <link>oliver.neuhaus@muehlenkreiskliniken.de

Newsletter
Klinikfinder