Das Hörsaalgebäude am zukünftigen Universitätsklinikum Minden

Baubeginn im Dezember 2015

So wird es aussehen – das neue Hörsaalgebäude entsteht derzeit im Nordwesten des Johannes Wesling Klinikums Minden.

Im Oktober 2016 kommen die ersten 60 Medizinstudierenden der Ruhr-Universität Bochum nach Ostwestfalen, um hier am zukünftigen Universitätsklinikum Minden, am Klinikum Herford, im Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit in Lübbecke und in der Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Oeynhausen den praktischen Teil ihrer Ausbildung zu absolvieren. Zwei Jahre lang werden sie hier erlernen, wie es ist, mit Patientinnen und Patienten umzugehen. Begleitend werden die Studierenden auch theoretisch in den medizinischen Pflichtfächern von den akademischen Lehrern aus den Mühlenkreiskliniken und dem Klinikum Herford unterrichtet werden. Dieser Unterricht wird im zukünftigen Universitätsklinikum Minden stattfinden. Damit die Studierenden hier möglichst optimale Bedingungen vorfinden, hat Ende des Jahres 2015 der Anbau eines Hörsaalgebäudes am Johannes Wesling Klinikum Minden begonnen.

Im November liefen noch die letzten Vorabmaßnahmen. Wasser- und auch Stromversorgungsleitungen mussten überprüft und teilweise verlegt werden. Im Dezember startet jetzt die eigentliche Bauphase mit der Gründung des Neubaus auf Betonpfählen. Das Hörsaalgebäude wird, wie der Name es schon sagt, einen Hörsaal haben. 300 Personen werden hier gleichzeitig an Veranstaltungen teilnehmen können. Der Saal wird teilbar sein, so dass die Studenten hier in zwei Gruppen gleichzeitig unterrichtet werden können. Doch zum Universitätsbetrieb gehört natürlich noch viel mehr. Insgesamt werden hier 57 neue Räume entstehen. Dazu zählen Büros, Aufenthalts- und Konferenzräume, Übungslabore, Logisträume, Lagerräume, ein Multifunktionsraum, eine Lounge, eine Bibliothek und auch Untersuchungs- und Behandlungsräume. Nicht alles wird ausschließlich für die Medizinerausbildung benötigt. Insgesamt entsteht auf dem Areal im Nordwesten des Johannes Wesling Klinikums ein Anbau mit 1.400 Quadratmetern Nutzfläche. Die geplanten Kosten liegen bei 9,9 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist zum Semesterbeginn geplant. Die Studierenden sollen bereits am 1. Oktober 2016 in dem neuen Gebäude unterrichtet werden. Der Zeitplan ist sehr ambitioniert. Sollte es zu Verzögerungen im Baufortschritt kommen, so gibt es Ausweichüberlegungen, den Unterricht im vorhandenen Hörsaal im Johannes Wesling Klinikum Minden und in den Räumen der Akademie für Gesundheitsberufe anzubieten.