Neue Pflegedienstleitung am ZSG

Claus Behrens folgt Cornelus Siero

Dr. Olaf Bornemeier, Vorstandsvorsitzender der Mühlenkreiskliniken heißt Claus Behrens als neuen Pflegedienstleiter des Medizinischen Zentrums für Seelische Gesundheit bei den Mühlenkreiskliniken herzlich willkommen.

Das Medizinische Zentrum für Seelische Gesundheit (ZSG) bekommt einen neuen Pflegedienstleiter. Claus Behrens übernimmt die Aufgabe zum 1. März 2016 von Cornelus Siero, der in den Ruhestand wechselt. Behrens leitet im Moment die Tagkliniken des Medizinischen Zentrums für Seelische Gesundheit in Lübbecke und in Minden. "Ich freue mich sehr, dass wir mit Herrn Behrens einen so kompetenten Mitarbeiter aus den eigenen Reihen für diese wichtige Führungsaufgabe haben gewinnen können", betont Dr. Olaf Bornemeier, Vorstandsvorsitzender der Mühlenkreiskliniken. "Gleichzeitig möchte ich mich bei Herrn Siero für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken. Ich wünsche ihm für seinen bevorstehenden Ruhestand alles Gute." Claus Behrens wird der Vorgesetzte von fast 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im stationären und tagesklinischen Bereich Medizinisches Zentrum für Seelische Gesundheit.

Der 54-Jährige stammt aus Osnabrück, wo er auch seine ersten beruflichen Erfahrungen in der Gesundheits- und Krankenpflege sammelte. Bereits seit 1998 ist er bei den Kliniken im Mühlenkreis im Bereich der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatischen Medizin tätig. Vor 10 Jahren wechselte er vom stationären in den tagesklinischen Bereich, den er seit zwei Jahren leitet. Neben vielen Fort- und Weiterbildungen gehörte Behrens zu den ersten Absolventen eines Mühlenkreiskliniken-weiten Qualifikationslehrgangs für Führungskräfte im mittleren Management an der Akademie für Gesundheitsberufe. "Gerade im Austausch mit den anderen Teilnehmern der Weiterqualifikation durfte ich die Mühlenkreiskliniken neu als komplexes und komplettes Gesundheitsunternehmen kennenlernen", verdeutlicht Behrens seine jüngsten Erfahrungen. "Hier werde ich in Zukunft sicherlich an einer verstärkten Kultur des standortübergreifenden Austausches mitarbeiten." In seinem Führungsverständnis beschreibt sich der gelernte Fachpfleger für Psychiatrie als einen sehr verlässlichen Partner, der seinen Mitarbeitern größtmögliche Handlungsspielräume lässt. "Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und auf die enge Zusammenarbeit mit dem ganzen Team und dem Leitungsstab des Medizinischen Zentrums für Seelische Gesundheit. Auch für Mario Hartmann, Geschäftsführer des ZSG, ist Behrens die richtige Wahl. "Ich durfte ihn in den vergangenen Jahren als verlässliche und kompetente Führungspersönlichkeit kennenlernen. Ich bin mir sicher, dass es uns gemeinsam mit unserem Ärztlichen Leiter, Chefarzt Prof. Dr. Udo Schneider, auch weiter gelingen wird, die stationäre, tagesklinische und ambulante psychiatrische, psychotherapeutische und psychosomatische Versorgung der Menschen im gesamten Kreis Minden-Lübbecke und darüber hinaus auf dem hohen Niveau zu sichern und weiter zu entwickeln."

Claus Behrens ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. In seiner Freizeit ist er begeisterter Langstreckenläufer.