10 Diätassistentinnen neu im Beruf

Examen an der MKK Akademie für Gesundheitsberufe

Den Rucksack gepackt mit Fachwissen, Engagement und Tatendrang starten jetzt 10 junge Diätassistentinnen ins Berufsleben: Chantal Buhrmester, Dominique Herzig, Sandra Hünecke, Wencke Lachmuth, Kristina Podlich, Maren Salzwedel, Lea Seehafer, Alica Stahlhut, Franziska Steiner, Olga Stoll.

Neben Küchenmanagementaufgaben in der Klinik, insbesondere die Verantwortung für die Speisenversorgung diätbedürftiger Patienten, ist die stationäre und ambulante Diät- und Ernährungsberatung ein wesentlicher Bestandteil der Ernährungstherapie. Mit dem Erwerb dieses „Führerscheins“ gilt es nun die notwendige „Fahrpraxis“ zu erreichen, dabei auf Strukturveränderungen im Gesundheitswesen zu reagieren und sich neuen Herausforderungen im Aufgabenspektrum einer Diätassistentin zu stellen. Während der dreijährigen theoretischen und praktischen Ausbildung an der Schule für Diätassistenz erwarben die 10 Absolventinnen unter der ärztlichen Leitung von Prof. Dr. Carsten Gartung, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektionskrankheiten am Johannes Wesling Klinikum Minden und der fachlichen Leitung von Karin Grabowski die notwendige Handlungskompetenz. Sie galt es an fünf Prüfungstagen unter Beweis zu stellen. Den Vorsitz des Prüfungsausschusses hatte Dr. Anette Partmann. Mit Abschluss dieses Lehrgangs haben bislang 704 Absolventen und Absolventinnen die Schule für Diätassistenz an der Akademie für Gesundheitsberufe besucht.