Die Mühlenkreiskliniken gehören zu den besten Arbeitgebern Deutschlands

Als einziger Klinikkonzern aus OWL vom Magazin „Focus“ ausgezeichnet

Die Mühlenkreiskliniken gehören zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland. Das ist das Ergebnis eines Rankings, das die Zeitschrift „Focus-Business“ in Zusammenarbeit mit Xing und dem Arbeitgeberbewertungsportal „Kununu.com“ veröffentlicht hat. Die Mühlenkreiskliniken erhalten  als einziger Krankenhauskonzern aus  Ostwestfalen diese Auszeichnung.  Von den mehr als 5000 Betrieben im Bereich Gesundheit und Soziales haben die Mühlenkreiskliniken den Platz 53 belegt.

„Es freut mich, dass wir nach Auszeichnungen in den Jahren 2013 und 2014 in diesem Jahr den Titel „Bester Arbeitgeber“ erneut erreichen konnten. Besonders wertvoll wird die Auszeichnung für uns durch die Tatsache, dass sie auf den  Angaben unserer 4500 Mitarbeiter in unseren fünf Kliniken beruht“, sagt Personalleiter Jan Hendrik Unger. Eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit ist nach Angaben des Personalleiters ein wichtiger Baustein, um auch in Zukunft gute und hochqualifizierte Mitarbeiter an das Unternehmen binden zu können. „Wir wissen, dass wir in vielen Bereichen noch besser werden können. Die wiederholte Auszeichnung ist aber Beleg  für uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so  Unger.

Um die 1000 besten nationalen Arbeitgeber zu ermitteln, wertete das Marktforschungsinstitut Statista mehr als 100 000 Mitarbeiter-Urteile einer einmaligen Befragung aus. Entscheidend war schwerpunktmäßig, ob die Arbeitnehmer ihren Arbeitgeber einem Freund oder einer Freundin weiter empfehlen würden.  Die ausführlichen Ergebnisse sind in der Februar/März Ausgabe des Focus-Business-Magazins nachzulesen.

Die Mühlenkreiskliniken sind mit 4500 Beschäftigten einer der größten kommunalen Krankenhauskonzerne Deutschlands und der größte Arbeitgeber im Kreis Minden-Lübbecke. Zum Unternehmen gehören das Johannes Wesling Klinikum Minden (JWK), das Krankenhaus Bad Oeynhausen, das Krankenhaus Lübbecke-Rahden, die Auguste-Viktoria-Klinik (AvK) in Bad Oeynhausen, das Medizinische Zentrum für Seelische Gesundheit, Die Akademie für Gesundheitsberufe, die MVZ Mühlenkreiskliniken GmbH und die Mühlenkreis Service GmbH.