Erster Abschluss des Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege

17 Absolventen der Akademie für Gesundheitsberufe starten durch

Der Hochschulstandort Minden und die Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken haben eine Premiere erlebt. Die 17 ersten Absolventen des 2011 eingerichteten kooperativen Studiengangs haben in dem dualen Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege“ ihr Gesundheits- und Krankenpflegeexamen abgeschlossen. Das Studium zum Bachelor of Science in der Gesundheits- und Krankenpflege dauert acht Semester. Bereits nach dreieinhalb Jahren haben die Studierenden nun die berufliche Qualifikation zum Gesundheits- und Krankenpfleger erreicht. Im achten und letzten Semester widmen sie sich ihrer Bachelor-Arbeit. Danach haben sie die Möglichkeit, ein Masterstudium aufzunehmen. Interessierte an der dualen Ausbildung schließen zunächst einen Ausbildungsvertrag mit den Mühlenkreiskliniken ab. Anschließend haben sie die Möglichkeit, sich bei der Fachhochschule Bielefeld einzuschreiben.

Prof. Dr. Matthias Mertin, stellvertretender Studiengangleiter von der Fachhochschule Bielefeld, begleitet das Studium am Campus Minden. „Wir bringen hier Wissenschaft und Praxis zueinander. Das ist bereits bei unserem ersten Studentenjahrgang durch die enge Verzahnung zwischen Hochschule, Berufsfachschule und den Praxisstandorten hervorragend gelungen.“ Welcher Stellenwert dem jungen Ausbildungsgang zukommt, verdeutlicht Oliver Neuhaus, Direktor der Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken. „Die Anforderungen an die Pflegenden werden immer komplexer. Den Studierenden konnte in dem dualen Studiengang die erforderliche Kompetenz zur Analyse und Reflektion der Herausforderungen, welche das Gesundheitssystem an die Pflege stellt, vermittelt werden. Sie haben sich qualifiziert, diese lösungsorientiert und evidenzbasierend mitzugestalten.“ Besonders begeistert zeigte sich der Leiter der Ausbildungseinrichtung von den hervorragenden Leistungen der Studierenden im Gesundheits- und Krankenpflegeexamen. Zusammen mit Herrn Prof. Dr. Matthias Mertin wünscht Herr Neuhaus den Absolventen viel Erfolg für die bevorstehende Bachelorarbeit.

Die Absolventen sind: Vera Boenig, Uli Bölling, Martin Dick, Liv Frenzel, Sarah Hoenemann, Caroline Hohmeyer, Lina Hokamp, Friederike Kamm, Madeleine Lüke, Stephan Pauls, Sabine Penner, Kim-Julienne Roth, Annalena Schnittker, Katharina Seidel, Jennifer Sticht, Sarina Stockmann, Vienna Romina Voßbrink