Familienzimmer in der Geburtshilfe im Krankenhaus Bad Oeynhausen

Tag der offenen Tür am Sonntag, 12. Juni 2016

Die neuen Familienzimmer in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Krankenhaus Bad Oeynhausen können am Tag der offenen Tür besichtigt werden. Angela Krink (r.), Leiterin der geburtshilflich gynäkologischen Station und Dr. Manfred Schmitt (l.), Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, freuen sich schon auf die vielen Besucher am 12. Juni, zwischen 10 und 18 Uhr. Die Familienzimmer sind auch eine Perspektive, die Elena Nicolaé und ihr künftiger Ehemann Sebastian Schock schon jetzt „verlockend“ finden. Lucas Daniel, ihr erstes Kind, kam per Kaiserschnitt zur Welt, deshalb mussten die jungen Eltern auf das Familienzimmer verzichten. Sebastian Schock: „Aber beim zweiten Kind können Lucas und ich vielleicht auch hier bleiben“.

Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe lädt ein zum Tag der offenen Tür. Am 12 Juni sind das Ärzte-, Pflege- und Hebammenteam zwischen 10 und 18 Uhr ansprechbar und zeigen die modernen Räume der Abteilung. "Bei uns können die Familien an diesem Tag alles rund um das Thema Kind und Geburt erfahren, erfragen und besichtigen", erklärt Dr. Manfred Schmitt, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. "Eine unserer Neuerungen sind die Familienzimmer für Mütter, die bei uns entbinden wollen und diese Zeit gerne möglichst zusammen mit dem Partner oder auch den Geschwisterkindern verbringen möchten." Die Familienzimmer liegen zwar in unmittelbarer Nähe der anderen Zimmer der geburtshilflich/gynäkologischen Station und sind auch mit einem Notruf ausgestattet. Allerdings sind die Zimmer nicht für Patientinnen mit erhöhtem Pflegeaufwand wie beispielsweise nach einer Kaiserschnitt-Entbindung geeignet. Rund 50 Euro müssen bei einer Buchung pro Tag privat bezahlt werden. Dafür bekommen die jungen Väter nicht nur ein gutes Bett, sondern auch wie die jungen Mütter volle Verpflegung. Wer die Mahlzeiten nicht im Frühstückszimmer einnehmen will, kann das auch im Zimmer tun: Tisch und Stühle stehen bereit. Joghurt und gekühlte Getränke sind dank des eigenen Kühlschranks rund um die Uhr verfügbar. "Es gibt auch Platz für Geschwisterkinder", nennt Manfred Schmitt einen weiteren Vorteil der Familienzimmer. Im (mitgebrachten) Reisebett können die "Großen" dann auch gleich Brüderchen oder Schwesterchen kennenlernen, und die Eltern müssen sich nicht um fremde Betreuung kümmern. Neben der Möglichkeit zur Besichtigung der neuen Familienzimmer bietet die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe noch ein umfangreiches Informations- und Besichtigungsprogramm an. Zum Angebot gehören unter anderem Vorträge zu den Themen Geburt unter Hypnose oder zum mütterlich assistierten Kaiserschnitt. Außerdem sind Aktionen geplant wie Getränkebar, Stillcocktails, Kinderschminken, Bodypainting und Gipsabdrücke. Natürlich gibt es auch Ultraschallvorführungen und einen Blick ins Herzstück der Klinik, in den Kreißsaal werden die Besucherinnen und Besucher auch werfen können.

"Wir leben in einer schnelllebigen und oberflächlichen Zeit. Dabei ist das Kinderkriegen und das Kindererziehen eine der schönsten, langwierigsten und intensivsten Aufgaben, der wir uns stellen können", verdeutlicht Chefarzt Schmitt die Beweggründe für den Tag der offenen Tür am 12. Juni. "Zwischen 10 und 18 Uhr stehen wir alle gerne zur Verfügung, um mit den Menschen zu diesem wichtigen Thema ins Gespräch zu kommen und Fragen beantworten zu können.