Freundeskreis fördert Kultur im Krankenhaus

Veranstaltung am 4. April

Frühlings-Erwachen, so heißt die Kulturveranstaltung mit Musik und Lesungen am 4. April, um 16.00 Uhr im Krankenhaus Bad Oeynhausen. Die Musik kommt von dem Gitarristen Torsten Stuckenholz.

Freundeskreis fördert Kultur im Krankenhaus Vielfältige Hilfe und Unterstützung Bad Oeynhausen, 28. März 2014. Gemeinsam wollen sie Neuland betreten: der Freundeskreis Krankenhaus Bad Oeynhausen e. V. und das Krankenhaus mit seinem PalliativTeam. Unter dem Titel "Frühlings-Erwachen" wagen sie sich auf das Gebiet der Kultur vor. Am 4. April 2014 wird der Gitarrist Torsten Stuckenholz um 16 Uhr ein Konzert in der Bibliothek des Krankenhauses geben. Zur Musik gibt es Lesungen, anschließend die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch bei Kaffee und Kuchen.

"Dies ist eine Pilotveranstaltung, die wir dank der Unterstützung durch den Freundes-kreis an den Start bringen können", erklärt Elisabeth Arning, Krankenhausseelsorgerin und Mitarbeiterin im PalliativTeam am Krankenhaus Bad Oeynhausen. "Wir haben am 4. April eine interessante Mischung aus Texten von Mörike bis zu zeitgenössischen Autoren und der nachdenklichen und kraftvollen Musik von Torsten Stuckenholz." Die Idee aus der Zusammenarbeit zwischen PalliativTeam und Freundes-kreis entstand aus zwei Anliegen. "Wir wollten eine Möglichkeit finden, unseren Freundeskreis in der breiteren Öffentlichkeit bekannter zu machen, und das PalliativTeam möchte ein Stück Normalität in den Krankenhausalltag holen", beschreibt Hubert Klose, 1. Vorsitzender des Freundes-kreises Krankenhaus Bad Oeynhausen die Motivlage für die neue Kooperation.

Jahrzehntelange Unterstützung

Das neue Kulturprojekt ist nur eines von vielen Projekten, die durch die Unterstützung des Freundeskreises erst möglich wurden. Über 200.000 Euro konnten in den vergangenen Jahren zur Verfügung gestellt werden, um Einrichtungen oder Gegenstände zu beschaffen, die nicht durch die Finanzierung der Kostenträger im Gesundheitswesen abgedeckt sind. So unterstützt der Freundeskreis auf vielfältige Art die Arbeit im Bereich der Palliativ-Versorgung, hilft bei der Anschaffung von Bildern und Sitzgruppen für Wartebereich und Flure, erfreut die kleinen Patienten mit Tröste-Teddybären oder engagiert sich bei Verschönerungsarbeiten zum Wohle der Patienten, Mitarbeiter und Besucher des Krankenhauses. "Es ist einfach gut zu wissen, dass unser Krankenhaus vom bürgerschaftlichen Engagement der Menschen in Bad Oeynhausen mitgetragen wird", bekräftigt Holger Stürmann, Geschäftsführer des Krankenhauses Bad Oeynhausen und Mitglied im Förderverein. "Unser Auftrag ist die medizinische und pflegerische Versorgung unserer Patienten. Darüber hinaus wollen wir durch ein kulturelles Angebot den Krankenhausalltag bereichern. Da ist das jetzt gestartete Pilotprojekt eine große Unterstützung." Die Mittel, die dem Freundeskreis zur Verfügung stehen, speisen sich zum großen Teil aus Spenden sowie aus Mitgliedsbeiträgen. Wer sich für eine Mitgliedschaft interessiert, findet weitere Informationen unter www.muehlenkreiskliniken.de oder kann sich direkt an das Sekretariat der Geschäftsführung im Krankenhaus Bad Oeynhausen wenden. Tel. 05731 - 77 1203 oder Fax 05731 - 77 1204. Das Spendenkonto hat die Nummer: IBAN: DE58 4905 1285 0000 0315 00, BIC: WELADED10EH bei der Stadtsparkasse Bad Oeynhausen "