Herzspezialisten aus Fernost im JWK

Experten tief beeindruckt

Herzchirurgen und Kardiologen aus der ganzen Welt trafen sich zu ihrer jährlichen Tagung diesmal in Bad Oeynhausen. Einer der Programmpunkte war ein Besuch der Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin im Johannes Wesling Klinikum Minden. Chefarzt PD Dr. Marcus Wiemer, der auch einer der Vorsitzenden der Spezialistentagung war, führte die tief beeindruckten Besucher aus Fernost durch eines der modernsten Großkrankenhäuser Europas. Neben der modernen technischen Ausstattung des JWK interessierten sich die Mediziner, die zum größten Teil aus Japan und China gekommen waren, auch für die Geschichte des Hauses und die seines Namenspatrons. Besonders angetan zeigten sie sich von der Johannes Wesling Zeichnung des menschlichen Gefäßsystems, die sich auch in der Skulptur vor dem Haupteingang widerspiegelt. Laut Aussagen eines der chinesischen Professoren sei der Name "Johannes Wesling" auch in chinesischen Lehrbüchern erwähnt.