Krankenhausstandort Lübbecke wird noch patientenfreundlicher

Umfangreiche Modernisierungen für 2014 geplant

Nur in der Eingangshalle und vor dem Haupteingang werden die Besucher etwas von den umfangreichen Umbauarbeiten spüren. Gehen die Pläne noch einmal durch: (v. l.) Carola Hempel, Qualitätsmanagerin Krankenhaus Lübbecke-Rahden, Tanja Warda, Geschäftsführerin Krankenhaus Lübbecke-Rahden und Rainer Freitag, Mitarbeiter der Technikabteilung der Mühlenkreiskliniken.

Die Bedürfnisse von Besuchern und Patienten ändern sich regelmäßig. Das Krankenhaus Lübbecke-Rahden trägt diesen Veränderungen Rechnung mit weiteren Investitionen. Auch 2014 werden darum mehre Modernisierungsprojekte umgesetzt. Die Errichtung eines Außenaufzug wird es älteren und gehbehinderten Menschen erleichtern von der Bushaltestelle und den unteren Parkdecks zum Haupteingang zu gelangen, Die Aufzüge in der Eingangshalle werden erneuert, der komplette Außenbereich des Haupteinganges wird erneuert und die Patientenaufnahme in der Eingangshalle wird umgestaltet und modernisiert. Insgesamt investieren die Mühlenkreiskliniken etwa 1,5 Millionen Euro in die Maßnahmen.

Den Start der Bauaktivitäten macht der Umbau der Patientenaufnahme im Erdgeschoss. Bereits im Juni werden hier die ersten Handwerker mit ihrem Einsatz beginnen. "Unser Ziel ist es, dass sich die Patienten, die selbständig oder mit Angehörigen in nicht lebensbedrohlichen Situationen in die Zentrale Notaufnahme (ZNA) kommen sich wohler fühlen können", betont Tanja Warda, Geschäftsführerin des Krankenhauses Lübbecke-Rahden. "Hier wird es einen größeren separaten Bereich geben, in dem es ständig möglich ist, Kontakt mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der ZNA zu halten." Außerdem werden für Patienten, die zu einer geplanten Behandlung ins Krankenhaus kommen, separate Räume geschaffen. "Wir wollen hier auch gestalterisch frischen Wind in die Eingangshalle bringen, damit sich die Patienten und deren Begleiter einfach wohler fühlen können." Natürlich werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Patientinnen und Patienten und Besucherinnen und Besucher etwas von den Bauarbeiten mitbekommen. "Die Beeinträchtigungen beziehen sich allerdings nur auf den Außen- und Eingangsbereich. Der Baustellenbereich wird durch Staubschutzwände abgetrennt", erklärt Rainer Freitag, Mitarbeiter der Technikabteilung der Mühlenkreiskliniken und am Standort Lübbecke verantwortlicher Standortleiter Bautechnik." Besucher müssen sich in dieser Zeit auch auf eine vorrübergehend verlegte Information einstellen. Sie wird während der Arbeiten im östlichen Bereich der Eingangshalle liegen.

Außenbereich wird barrierefrei

Ab August beginnt dann die Errichtung des Außenaufzuges. Der Eingang wird im unteren Teil des Parkbereiches vor dem Krankenhaus sein. Der obere Ausstieg wird im Bereich des Haupteinganges sein. "Wir haben festgestellt, dass immer mehr Besucher auf Hilfsmittel wie Rollatoren oder Rollstühle angewiesen sind, um mobil zu bleiben. Dieser Entwicklung tragen wir jetzt Rechnung." stellt Geschäftsführerin Warda klar. "Durch die wunderschöne Hanglage des Krankenhauses am Wiehengebirge entstehen hier natürlich besondere Herausforderungen an die Barrierefreiheit."

Ab Juli wird der Außenbereich vor dem Haupteingang neu gestaltet. Damit der Zugang ständig gewährleistet bleibt, wird in mehreren Abschnitten das komplette Pflaster aufgenommen und neues verlegt. Hier werden unterschiedliche Höhen ausgeglichen, mögliche Stolperkanten beseitigt und neue Aufenthaltszonen für Patienten und deren Besucher geschaffen. Die Erreichbarkeit der Liegendanfahrt wird während der ganzen Bauphase sichergestellt sein.

Ab August beginnt dann die Modernisierung der 3 Personenaufzüge am Krankenhausstandort Lübbecke. Die Aufzüge, die aus dem Eingangsbereich die Stationen erschließen werden nacheinander ausgetauscht. "Im Moment gehen wir davon aus, dass wir bis Ende 2014 mit den umfangreichen Modernisierungen fertig sein werden", prognostiziert Geschäftsführerin Tanja Warda. "Wir hoffen auf möglichst viel Verständnis bei der Bevölkerung während der Bauzeit und sind uns schon jetzt sicher, dass das Ergebnis alle mehr als zufrieden stellen wird."