Mühlenkreiskliniken gehören zu Deutschlands besten Arbeitgebern

Magazin „Focus“ verleiht wiederholt Urkunde an Krankenhauskonzern

Freut sich über die wiederholte Aufnahme der Mühlenkreiskliniken in die Liste der besten Arbeitgeber Deutschlands: Jan Hendrik Unger, Leiter der MKK-Abteilung Personal und Recht.

Nach einer Analyse des "Focus" gehören die Mühlenkreiskliniken (MKK) bereits zum zweiten Mal in Folge zu den besten Arbeitgebern in Deutschland. Das Ergebnis ermittelte das Nachrichtenmagazin gemeinsam mit dem Online-Netzwerk "Xing" und dem Arbeitgeberbewertungsportal "kununu". Die Untersuchung richtete sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Betrieben mit einer Größe von über 500 Beschäftigten aus 22 Branchen. Das Ranking basiert dabei auf der Auswertung von fast 20.000 Bewertungen von Arbeitnehmern aller Hierarchie- und Altersstufen und auf über 23.000 Arbeitgeberbewertungen auf einem Online-Portal. Die Befragten gaben dabei unter anderem an, wie zufrieden sie mit dem Führungsverhalten ihres Vorgesetzten, ihren beruflichen perspektiven, dem Gehalt sowie dem Image ihres Arbeitgebers sind. "Die wiederholte Nennung in der Bestenliste freut uns sehr und ist für uns Beleg, dass wir als Krankenhauskonzern auf dem grundsätzlich richtigen Kurs steuern", betont Jan Hendrik Unger, Leiter der Abteilung Personal und Recht der Mühlenkreiskliniken. "Wir wissen aber auch, dass wir in vielen Bereichen noch besser werden können und müssen, denn die Frage, wie man hoch qualifizierte Fachkräfte für unser Unternehmen gewinnen und sie an uns binden kann, wird in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen." Nach Einschätzung von Jörg Quoos, Chefredakteur des "Focus", verdienten nur die Unternehmen das "Focus-Siegel", die von ihren Mitarbeitern an Freunde und Familie weiterempfohlen werden. Die Mühlenkreiskliniken sind mit über 4.000 Beschäftigten einer der größten kommunale Krankenhauskonzerne Deutschlands und der größte Arbeitgeber im Kreis Minden-Lübbecke. Zum Unternehmen gehören das Johannes Wesling Klinikum Minden (JWK), das Krankenhaus Bad Oeynhausen, das Krankenhaus Lübbecke-Rahden, die Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Oeynhausen, das Medizinische Zentrum für Seelische Gesundheit, Die Akademie für Gesundheitsberufe, die MVZ Mühlenkreiskliniken GmbH und die Mühlenkreis Service GmbH.