Neue Therapieverfahren bei Darmkrebs

Am Darmkrebsinformationstag am 26. September 2015 stehen Regina Günther und Prof. Dr. Berthold Gerdes im Hörsaal des Johannes Wesling Klinikums Minden für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Wann: Samstag, den 26. September 2015
Wo: Hörsaal des Johannes Wesling Klinikums
Hans-Nolte-Straße 1, 32429 Minden
Organisation:  Dr. Oke Akkermann, QMB Darmkrebszenttrum Minden

Das Darmkrebszentrum Minden ist das medizinische Netzwerk, in dem Patienten mit Dick- und Enddarmkrebs in Minden behandelt werden. In diesem von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Zentrum arbeiten  neben den Ärzten aus Klinik und Praxis z.B. Physiotherapeuten, Psychoonkologen, Schmerztherapeuten, die Patientenselbsthilfe ILCO e.V. und viele andere Fachgruppen  zusammen, um für die Patienten die bestmöglichen Therapieergebnisse zu erreichen. Seit Jahren finden sowohl Fortbildungssymposien für Ärzte, Telefonaktionen  zusammen mit der Lokalpresse als auch Patientenveranstaltungen statt. In diesem Jahr befassen wir uns mit dem Thema der grenzwertig  fortgeschrittenen Darmtumoren, bei denen durch neue Therapieverfahren im Gegensatz zu früher noch Heilungschancen bestehen können. Wir besprechen die Krankengeschichte von  zwei Patienten, bei denen eine fortgeschrittene Tumorerkrankung vorlag, die durch Einsatz von modernen Verfahren bis heute eine realistische Heilungschance haben. Zu dieser Patientenveranstaltung des Darmkrebszentrums Minden möchten wir Sie gemeinsam mit dem Hausärzteverbund Minden am Samstag, den 26.September herzlich einladen. Im Rahmen unserer  Thementische besteht die Möglichkeit, alle Fragen in jeweils kleiner Runde zu stellen. Ein begehbares Darmmodell unterstützt das besprochene anschaulich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Dr.
Toni Huber
Hausärzteverbund Minden

Prof. Dr.