Neuer Pflegedienstleiter am Johannes Wesling Klinikum Minden

Bernd Mühlenbruch übernimmt Aufgabe zum 1. Juli

Bern Mühlenbruch ist ab 1. Juli 2015 neuer Pflegedienstleiter am Johannes Wesling Klinikum Minden.

Bernd Mühlenbruch ist ab dem 1. Juli der neue Leiter des Pflegedienstes im Johannes Wesling Klinikum. Er wird dann der Vorgesetzte von etwa 1.400 Beschäftigten im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege und im Bereich der Funktionsdienste sein. Mühlenbruch übernimmt die Aufgabe von Erika Jaeger, die eine zentrale standortübergreifende Steuerungs- und Entwicklungsrolle als Pflegedirektorin der Mühlenkreiskliniken übernimmt.

Mühlenbruch ist gelernter Gesundheits- und Krankenpfleger. Er ist seit mehr als 30 Jahren für die Mühlenkreiskliniken und ihre Vorgängerorganisationen tätig. Neben seiner umfangreichen Erfahrung und seinen Fachweiterbildungen im Bereich Anästhesie- und Intensivpflege arbeitet er seit sechs Jahren in Führungsverantwortung. Die vergangenen vier Jahre war er der stellvertretende Pflegedienstleiter des Johannes Wesling Klinikums Minden. "In dieser Zeit habe ich Herrn Mühlenbruch als hoch motivierten, durchsetzungsstarken und mit dem Unternehmen tief verwurzelte Führungskraft kennengelernt", fasst Dr. Olaf Bornemeier, Vorstandsvorsitzender der Mühlenkreiskliniken, seine Erfahrungen zusammen. "Ich bin mir sehr sicher, dass die kontinuierliche personelle und qualitative Weiterentwicklung des Pflegedienstes im JWK bei ihm in sehr guten Händen ist." Im Moment absolviert der 50-jährige Mühlenbruch ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Pflegemanagement an der Hochschule Osnabrück, das er im kommenden Jahr abschließen wird. "Ich danke dem Vorstand der Mühlenkreiskliniken für das mir entgegengebrachte Vertrauen", stellt der gebürtige Markloher fest. "Ich kenne das Johannes Wesling Klinikum Minden, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die mit dem Arbeitsalltag verbundenen Belastungen im Pflegedienst sehr gut. Für vieles bringe ich großes Verständnis mit, sehe aber gleichzeitig die unbedingte Notwendigkeit, das Pflegebild weiter in Richtung des wissensbasierten Handelns zu entwickeln, um so auch unsere Strukturen und Arbeitsprozesse weiter an die sich verändernden Rahmenbedingungen anzupassen." Mit der Besetzung der Pflegedienstleitung im Johannes Wesling Klinikum Minden ist es den Mühlenkreiskliniken zum wiederholten Male gelungen, hoch qualifiziertes Führungspersonal aus den eigenen Reihen entwickeln und rekrutieren zu können. Für den Vorstandsvorsitzenden Bornemeier ein positives Zeichen: "Es ist für mich ein Indiz für den hohen Grad an Organisationsreife, den wir als Mühlenkreiskliniken in den zurückliegenden Jahren gemeinsam erreicht haben." Mühlenbruch lebt in Minden. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern und Großvater eines Enkelkindes.