Treue Spender seit 10 Jahren

WEZ-Mitarbeiter geben 2.500 Euro

2.500 Euro für die Initiative Eltern krebskranker Kinder. Claudia Driftmann (l.), Erzieherin in der Kinderklinik des Johannes Wesling Klinikums Minden, freut sich stellvertretend für Eltern, Kinder und den ganzen Förderverein und das Team der Kinderklinik über die großartige und langjährige Unterstützung von Ursula Brüggemann und ihrer WEZ-Kollegen.

Seit 10 Jahren halten die Mitarbeiter der Einkaufskette WEZ den an Krebs erkrankten Kindern und deren Familien die Treue. Regelmäßig spenden Sie den so genannten Rest-Cent für die Initiative Eltern krebskranker Kinder e.V.. Es ist eine dringend benötigte Unterstützung, die Claudia Driftmann da von Ursula Brüggemann jetzt symbolisch entgegen nehmen konnte. "Wir sind allein auf Spenden angewiesen, um Familien helfen zu können, deren schwerkrankes Kind hier im Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) im Johannes Wesling Klinikum in Minden (JWK) behandelt wird", erklärt die Erzieherin, die mit den kleinen Patienten auf der Kinderstation E22 arbeitet.

Es sind ganz unterschiedliche Familien, denen mithilfe solcher Spenden die Zeit der Krebserkrankung ihrer Kinder ein wenig erleichtert werden kann. Allen gemein ist, dass ihre Kinder an Leukämie oder einer Tumorerkrankung leiden. Es sind immer sehr schwere und auch lebensbedrohliche Situationen, die eine sehr schwere Belastung darstellt. "Die Krankenkassen zahlen zum Beispiel nur die An- und Abreise der kleinen Patienten", erläutert Driftmann. "Wenn Väter oder Mütter dann täglich zu Besuch kommen wollen, dann bleiben sie auf diesen Fahrtkosten sitzen." Und die können enorm sein - 500 Euro kommen da schnell pro Monat zusammen. In solchen Fällen springt die Initiative Eltern krebskranker Kinder e.V. ein und übernimmt die Kosten.

Familienzusammenhalt fördert den Genesungsprozess
"Diese unbürokratische Hilfe für die Familien ist ein unglaublich wertvoller Beitrag zur Genesung des Kindes", erklärt Professor Dr. Bernhard Erdlenbruch, Chefarzt der <link internal-link internen link im aktuellen>Kinderklinik am Johannes Wesling Klinikum Minden. "Die Krebserkrankung eines Kindes ist ein solcher Einschnitt und eine solche Belastung für die Eltern, dass alles, was ihnen auch finanziell ein klein wenig die Sorgen nimmt, auch unseren kleinen Patienten zu Gute kommt." Etwa 20 an Krebs erkrankte Kinder werden pro Jahr im ELKI behandelt. Neben der Fahrkostenunterstützung leistet der Elternverein noch weitere Hilfen. Er hat die Quietschküche mit ausgestattet - ein Ort an dem die Familien spielen, kochen und essen können oder er hat mit dafür gesorgt, dass die Patientenzimmer über einen Balkonzugang verfügen.

Ursula Brüggemann ist eine der regelmäßigsten Unterstützerinnen der Initiative Eltern krebskranker Kinder e.V.. Vor ihrer Rente arbeitete die Bad Oeynhausenerin in der Lebensmittelbranche bei der Firma WEZ. "Vor zehn Jahren hatte ich die Idee, dass meine Kollegen und ich doch die Cent-Beträge der Lohn- und Gehaltsabrechnung spenden könnten. Mittlerweile ist daraus eine Tradition geworden, die auch von der Geschäftsführung der WEZ-Märkte unterstützt wird." Im vergangenen Jahr ist aus den Beträgen zwischen einem und 99 Cent die stattliche Summe von 2.500 Euro geworden. Für Renate Oevermann vom Elternverein ein ganz wichtiger Beitrag: "Jeder Cent und jeder Euro zählen, wenn es darum geht, unsere Eltern hier zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund können wir Frau Brüggemann und ihren Kolleginnen und Kollegen gar nicht genug danken für ihre regelmäßige Unterstützung."

Kontakt:
Initiative Eltern krebskranker Kinder Minden e.V.
Ansprechpartnerin: Claudia Driftmann (Erzieherin)
Johannes Wesling Klinikum Minden (Station E22)
Hans-Nolte-Straße 1
32429 Minden