Uniklinik lernt von Uniklinik

Johannes Wesling Klinikum Minden als ein Vorbild

Die Universitätsmedizin Göttingen plant einen Neubau des Großkrankenhauses. Im Moment laufen die Vorplanungen und Überlegungen, wie das Projekt möglichst effektiv realisiert werden kann. Eine Experten-Delegation aus Göttingen besuchte jetzt das Johannes Wesling Klinikum Minden, um von den Erfahrungen zu profitieren, die hier bei der Planung, Realisierung und dem Betrieb des 2008 bezogenen Neubaus gemacht wurden. Zu Gast waren Projektleiter Dr. Johannes Wessels, der baufachliche Projektleiter Thorsten Hahn, Dr. Thore Herberg, Daniela Lesche, Stefanie Sievert, Beate Ostendörfer, Torsten Dehne, und Sabine Lüdemann. Fragen zum Johannes Wesling Klinikum Minden beantworteten von Seiten der Betriebsleitung des JWK der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Wolf-Dieter Reinbold und Pflegedienstleiter Bernd Mühlenbruch. Den Gästen aus Niedersachsen standen außerdem Prof. Dr. Bernd Bachmann-Mennenga, Chefarzt des Institutes für Anästhesiologie, und Prof. Dr. Hans-Juergen Lakomek, Chefarzt der Kliniken für Rheumatologie und Interdisziplinäre Geriatrie, zusammen mit Jörg Klasing, von Seiten der Intensivpflege, und Georg Peter-Karl Wiesehoff, von Seiten der Abteilung für Technik, zur Verfügung. Ein Informationsaustausch von angehendem Universitätsklinikum aus Minden zur Traditionsuniversitätsmedizin nach Göttingen.