Vorstand der Mühlenkreiskliniken wieder komplett

Dr. Kristin Drechsler wird Stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Dr. Kristin Drechsler ist die neue Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Mühlenkreiskliniken. Ab August 2015 wird sie die Aufgabe wahrnehmen. Begrüßt wurde die Medizinerin und Diplomkauffrau schon jetzt von Landrat Dr. Ralf Niermann (l.), Vorsitzender des MKK-Verwaltungsrates und seinem Stellvertreter im MKK-Verwaltungsrates, Michael Grosskurth (r.) und dem Vorstandsvorsitzenden der Mühlenkreiskliniken, Dr. Olaf Bornemeier (2. v. r.).

Dr. Kristin Drechsler wird Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Mühlenkreiskliniken (MKK). Die Medizinerin und Diplomkauffrau folgt damit auf Dr. Olaf Bornemeier, der im Februar 2015 den Vorstandsvorsitz der Mühlenkreiskliniken übernommen hatte. Drechsler wird den Medizinpart im MKK-Vorstand leiten. In seiner Sitzung am 12. Mai hatte sich der Verwaltungsrat der Mühlenkreiskliniken für die 48-Jährige entschieden. Jetzt konnten die Verträge unterzeichnet werden.

"Wir hatten ein sehr qualifiziertes Bewerberfeld um die Position des Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden", erklären Landrat Dr. Ralf Niermann, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Mühlenkreiskliniken und sein Stellvertreter, Michael Grosskurth, gemeinsam. "Wir freuen uns sehr, dass es mit Frau Dr. Drechsler einer ausgewiesenen Expertin mit großer Management-Erfahrung gelungen ist, sich in diesem Feld durchzusetzen. Sie ist ein echter Gewinn für unseren kreiseigenen Gesundheitskonzern." Drechsler studierte zunächst Medizin in Berlin und arbeitete anschließend als Chirurgin im Bereich der Allgemein-, Thorax- und Gefäßchirurgie. Berufsbegleitend studierte sie Ökonomie und Betriebswirtschaft. 2001 wechselte Sie ins Krankenhausmanagement. Es folgten Stationen als Krankenhausmanagerin und Geschäftsführerin in mehreren privaten, öffentlichen und frei-gemeinnützigen Krankenhäusern. Zuletzt war sie für die DRK Kliniken Berlin tätig. "Es ist gut, mit Frau Dr. Drechlser eine erfahrene Kollegin an seiner Seite zu wissen", betont der MKK-Vorstandsvorsitzende Dr. Olaf Bornemeier. "So wie ich sie kennengelernt habe, wird es uns ein Leichtes sein, die bei den Mühlenkreiskliniken etablierte und bewährte Kultur der vertrauensvollen Zusammenarbeit fortzusetzen." Drechsler übernimmt die Position der Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden zum 1. August 2015. "Ich freue mich sehr auf die Mühlenkreiskliniken und die hoch professionellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", gesteht die begeisterte Hobby-Marathonläuferin. "In der deutschen Krankenhausfachwelt hat die Entwicklung dieses kommunalen Gesundheitskonzerns für viel positive Aufmerksamkeit gesorgt. An der weiteren stetigen Modernisierung maßgeblich mitgestalten und das medizinische Leistungsspektrum kontinuierlich standortübergreifend weiter entwickeln zu können, bedeutet für mich eine große Herausforderung und einen großen Vertrauensvorschuss, für den ich mich beim Verwaltungsrat ausdrücklich bedanke." Die ausgewogene Balance zwischen wirtschaftlichem Ergebnis, medizinischer Qualität, Wertschätzung und Fürsorge zu finden, ist für die Fachfrau im Gesundheitswesen die entscheidende Grundlage ihrer Führungsphilosophie.