Weiterbildung auf Zwillingsbereifung

Ärzte und Pfleger der Mühlenkreiskliniken machen sich mit neuesten Operationsmethoden vertraut

Foto: MKK (Hillrichs, Lugeder) Weiterbildung unter realen Bedingungen einmal anders: im Kofferaufbau eines Lkw. Dr. Bernd Hillrichs, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Krankenhaus Lübbecke-Rahden, und Dr. Armin Lugeder, Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Johannes Wesling Klinikum Minden.

Dr. Enno Fecht macht keinen Hehl aus seiner Begeisterung. „Das hier ist Weiterbildung auf dem neuesten Stand – unter realen Bedingungen“, sagt der leitende Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Johannes Wesling Klinikum in Minden. Der Chirurg steht nicht in einem Operationssaal, sondern im Kofferaufbau eines unscheinbaren Lkw, der auf dem Gelände des Klinikums parkt. Neben ihm im blauen Gewand befindet sich sein Kollege Dr. Bernd Hillrichs, der das Innenleben eines Schultergelenks auf einem Monitor vor sich hat. Das Instrument in Dr. Hillrichs Händen hat ein winziges Kamera-Auge, durch das er einen exakten Einblick erhält. Der Chefarzt für Unfallchirurgie und Orthopädie hat für diese Fortbildung vom heimischen Operationssaal am Krankenhaus Lübbecke-Rahden zum Johannes Wesling Klinikum Minden gewechselt, um sich mit neuen Operationsmethoden vertraut zu machen.

Ständige Weiterbildung für Ärzte und Pflegepersonal gehört zur Routine an den Mühlenkreiskliniken. Damit dies möglichst reibungslos geschieht, kommen die Instruktoren jetzt mit einem fahrbaren Operationssaal nach Minden, dem „Mobile Surgical Skills Lab“. Die Fortbildung auf Zwillingsbereifung ist in Deutschland bislang einzigartig. Nur einen Lkw dieser Art gibt es derzeit, ein zweiter befindet sich im Aufbau. Ausgestattet mit zwei Arbeitsplätzen, können bis zu acht Mediziner gleichzeitig geschult werden. Eine weitere Besonderheit: die OP-Situation wird durch tatsächliche Körperteile real dargestellt.

„Das Üben am echten Objekt ist durch nichts zu ersetzen“, sagt Dr. Enno Fecht. „Eine Weiterbildung auf diese Weise ist darüber hinaus noch sehr zeit-effizient.“ Dr. Fecht organisierte die Schulung und lud 15 Chirurgen und 20 OP-Schwestern und Pfleger aus den Mühlenkreiskliniken in den mobilen Übungsraum ein.

Trotz seiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Chirurgie steht auch Chefarzt Dr. Bernd Hillrichs neben jungen Assistenzärzten im Kofferaufbau des Lkw. Während ein Mediziner die neuen Methoden übt, assistiert ihm – wie in einer realen OP – ein Kollege an den Instrumenten. „Das sind hier nahezu ideale und realitätsnahe Bedingungen“, sagt Dr. Bernd Hillrichs. Weiterbildung auf dem neuesten Stand zum Wohle der Patientinnen und Patienten der Mühlenkreiskliniken.