Dr. Jörg Noetzel wird neuer Medizinvorstand der Mühlenkreiskliniken

Verwaltungsrat beruft erfahrenen Geschäftsführer und Mediziner

Dr. Jörg Noetzel wird neuer medizinischer Vorstand der Mühlenkreiskliniken. Das hat der Verwaltungsrat der Mühlenkreiskliniken in seiner gestrigen Sitzung einstimmig beschlossen. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dr. Noetzel“, sagt Verwaltungsratsvorsitzende Landrätin Anna Katharina Bölling. „Mit ihm haben wir eine gute Ergänzung für unser Vorstandsteam gefunden. Gemeinsam wollen wir die Mühlenkreiskliniken erfolgreich für die Zukunft aufstellen.“ Auch der Vorstandsvorsitzende Dr. Olaf Bornemeier freut sich auf den neuen Kollegen an seiner Seite: „Ich bin davon überzeugt, dass wir aufgrund der Expertise und sozialen Kompetenzen von Dr. Noetzel hervorragend zum Wohle der Mühlenkreiskliniken zusammenarbeiten werden.“

Die nötige Erfahrung und Energie bringt Noetzel mit: In den vergangenen zwölf Jahren war er in leitenden Positionen in kommunalen Kliniken tätig, davon in den letzten sieben Jahren als medizinischer Geschäftsführer von zwei größeren Klinikverbünden, zuletzt am Klinikverbund Südwest, einem der größten kommunalen Klinikverbünde in Süddeutschland mit sechs Standorten in zwei Landkreisen in der Region Stuttgart. Dort war er insbesondere für die Weiterentwicklung der Medizinstrategie inklusive ambulanter Verzahnung im Rahmen von Medizincampus-Projekten sowie den damit einhergehenden Bau- und Umbauprojekten verantwortlich.  Auch die Bewältigung der Corona-Pandemie hat ihm viel Anerkennung eingebracht. Seine Tätigkeit bei den Mühlenkreiskliniken nimmt Dr. Noetzel bereits am 1. August auf, so dass er hier die konzeptionelle Neuaufstellung und die damit beginnende Weiterentwicklung der Mühlenkreiskliniken von Beginn an begleiten kann.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und insbesondere darauf, alsbald die Menschen, die in den Mühlenkreiskliniken arbeiten, kennenzulernen. Ich habe großen Respekt davor, was hier von allen Beteiligten in den letzten Jahren geleistet wurde. Von daher ist es mir eine Freude, in einem derart renommierten Klinikverbund meinen Beitrag für die zukünftige Weiterentwicklung leisten zu dürfen“, so Dr. Noetzel.

Der 58-jährige gebürtige Braunschweiger ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach seinem Medizin-Studium an der Freien Universität Berlin sowie seiner Anerkennung als Facharzt für Chirurgie absolvierte er berufsbegleitend an der Fachhochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin einen Studiengang im Klinikmanagement. Seine ärztliche Promotion schloss er an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen an. Seine Laufbahn im Klinikmanagement begann er 2001 am Robert-Bosch-Krankenhaus als Leiter der Stabsstelle Medizincontrolling sowie Referent des Ärztlichen Direktors. Vor seiner Tätigkeit als Geschäftsführer war er zwischen 2005 und 2013 in leitenden Funktionen an Kliniken in Heidelberg und Stuttgart tätig.