Eine App für werdende Eltern

Mühlenkreiskliniken rufen neues digitales Angebot ins Leben

Die Schwangerschaft ist eine bedeutende Lebensphase, in der sich für junge Familien vieles ändert. Hilfe und Unterstützung mit vielen Kontakten und Ansprechpartnern in der Region bietet die neue Babybauch-App der Mühlenkreiskliniken.

Schwangerschaft und Geburt gehören zu den schönsten und intensivsten Erfahrungen im Leben. Um werdenden Eltern in dieser Zeit hilfreiche Informationen an die Hand zu geben, über Veranstaltungen und passende Angebote zu informieren, haben die Mühlenkreiskliniken ein neues digitales Angebot ins Leben gerufen: Die Babybauch-App. Passend zu jeder Schwangerschaftswoche gibt es in der App von Expertinnen und Experten verfasste Artikel, Veranstaltungstermine sowie verschiedene Checklisten. Für die beste Vorsorge und Betreuung stellen sich Hebammen und Beratungsstellen sowie die drei Geburtskliniken im Kreis Minden-Lübbecke vor, in denen jährlich mehr als 3.500 Kinder geboren werden.

„Wir wollen Schwangeren für diese Zeit wichtige Informationen und regionale Angebote an die Hand geben. Ganz im Fokus stehen dabei die werdenden Eltern“, sagt Univ.-Prof. Dr. Philipp Soergel, Direktor der Mindener Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Gemeinsam mit seinen Kollegen Dr. Albert Neff, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Krankenhaus Lübbecke, und Dr. Manfred Schmitt, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Krankenhaus Bad Oeynhausen, hat er die Entwicklung der regionalen App unterstützt. „In der App werden wichtige Fragen beantwortet und hilfreiche Tipps rund um die Schwangerschaft selbst, die Geburt oder die Kennenlernzeit mit dem Baby gegeben“, so Professor Soergel. Darüber hinaus bietet die App eine Vielzahl an Ansprechpartner*innen aus der Region, die mit dem richtigen Rat oder Angebot zur Seite stehen. Die App kann ab sofort im App-Store und Google-Play-Store kostenfrei heruntergeladen werden.

Info: Beratungsstellen, Hebammen, Anbieter*innen von Kursen oder anderen Leistungen rund um Schwangerschaft und Geburt können sich kostenfrei dem Netzwerk und der App anschließen und unter www.muehlenkreis.babybauch.de registrieren. Die Babybauch-App wird von der Babybauch GmbH betrieben und weiterentwickelt.