Schulterbeschwerden gehören zu den häufigsten orthopädischen Problemen und können die Lebensqualität erheblich einschränken. Um Betroffene, Patientinnen und Patienten sowie Interessierte über die verschiedenen Ursachen, Diagnose- und Therapiemöglichkeiten zu informieren, lädt die Klinik für Unfall-, Hand- und Orthopädische Chirurgie am Krankenhaus Bad Oeynhausen am 26. März 2025 zu einem Schulterseminar ein.
Unter dem Titel „Die schmerzende Schulter“ informiert der Direktor der Klinik für Unfall- und Handchirurgie Dr. Mirko Schneider über verschiedene Erkrankungsarten und die aktuellen Therapiemethoden. Das Thema betrifft immer mehr Menschen. Doch die Ursachen für den Schulterschmerz sind vielfältig und können von Arthrose über Verletzungen bis hin zu Entzündungen reichen. Darüber hinaus werden moderne konservative und operative Behandlungsmethoden vorgestellt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Bedeutung gezielter Übungen und Prävention, um Schulterbeschwerden vorzubeugen oder nach einer Behandlung schneller wieder mobil zu werden.
Die Klinik für Unfall-, Hand- und Orthopädische Chirurgie mit ihrer Spezialisierung in den Bereichen der Handchirurgie und Orthopädischen Chirurgie versorgt Patient*innen jeden Alters mit unterschiedlichsten Verletzungen bzw. Erkrankungen. Neben der Versorgung von Unfallverletzten stellt die Schulterchirurgie, neben der Handchirurgie, einen weiteren Schwerpunkt der Abteilung dar. Sämtliche Eingriffe der Schulter können minimal-invasiv arthroskopisch durchgeführt werden. Auch das Einsetzen von Schulterprothesen erfolgt seit Jahren in der Abteilung von Dr. Mirko Schneider.
Im Anschluss an die Vorträge haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich individuell beraten zu lassen. Das Seminar richtet sich an alle, die mehr über Schultergesundheit erfahren möchten.
Die Veranstaltung findet im Konferenzraum des Krankenhauses Bad Oeynhausen statt und beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Da die Personenzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung gebeten: Entweder telefonisch unter der Rufnummer 05731/ 77-1423 oder per E-Mail unfallchirurgie-oeynhausen[at]muehlenkreiskliniken[dot]de