Starker Start für kleine Helden

Welt-Frühgeborenen-Tag im Mindener Uniklinikum

Pflegekräfte des Universitätsklinikums informierten am Weltfrühgeborenentag.

60.000 Kinder werden jedes Jahr zu früh geboren. Demnach ist eines von zehn Neugeborenen ein Frühchen. Damit sind Frühgeborene die größte Kinderpatientengruppe Deutschlands. Die meisten Frühgeborenen kommen als sogenannte „späte“ Frühgeborene vermeintlich „nur“ wenige Wochen vor dem errechneten Termin zu Welt. Dennoch haben auch sie im Vergleich zu reif geborenen Kindern vermehrt mit Anpassungsproblemen und erhöhter Infektanfälligkeit zu kämpfen.

Am Weltfrühgeborenentag am Donnerstag, 17. November 2022, wurde im Foyer des Johannes Wesling Klinikum Minden über das Thema informiert. Besucherinnen und Besucher konnten unter anderem Einblicke in die hochkomplexe medizinische und pflegerische Versorgung von Frühchen bekommen. Es wurde zudem ein Intensivpflegeplatz mit einer Trainingspuppe ausgestellt. Außerdem wurden unterschiedliche Anschauungsmaterialien zur Verfügung gestellt, um einen näheren Einblick in die „Welt der Frühgeborenen“ zu erhalten.

Das Universitätsklinikum Minden ist als Perinatalzentrum Level 1 auf der Versorgung von Frühgeborenen spezialisiert. Dank der modernen Intensivmedizin und einer aufwändigen professionellen pflegerischen Versorgung haben heute auch extrem frühgeborene Kinder mit zum Teil nur 500 Gramm Geburtsgewicht eine Überlebenschance.