Vielfalt der Pflege

1. Lübbecker Pflegetag am 21. September von 10 bis 16 Uhr

Am 21. September findet von 10 bis 16 Uhr der 1. Lübbecker Pflegetag im Krankenhaus Lübbecke und im Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit statt. Der Pflegetag richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an medizinische Fachkräfte, Patienten und deren Angehörige sowie an alle, die sich für eine Ausbildung in der Pflege interessieren.

Am 21. September findet von 10 bis 16 Uhr der 1. Lübbecker Pflegetag im Krankenhaus Lübbecke und im Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit statt. Diese Veranstaltung wurde von den engagierten Pflegefachpersonen des Hauses organisiert, um die Bedeutung und Vielseitigkeit ihres Berufes hervorzuheben. Der Pflegetag richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an medizinische Fachkräfte, Patienten und deren Angehörige sowie an alle, die sich für eine Ausbildung in der Pflege interessieren.

„Wir möchten gerade jungen Menschen vor der Berufswahl die Vielseitigkeit und Möglichkeiten dieses Berufes präsentieren“, so die Mit-Organisatorinnen Sarina Stockmann, Meike Knost, Lisa Kasper und Jenny Uphoff-Schmidt, „und auch der Bevölkerung einen Einblick geben, wie anspruchsvoll der Pflegeberuf ist und welchen Beitrag wir zur Gesundheitsversorgung leisten.“Die Bedeutung der Pflege für die medizinische Versorgung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Ohne Pflegefachpersonen wäre eine umfassende Versorgung der Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern undenkbar. Die Pflege übernimmt eine zentrale Rolle im Heilungsprozess und ist in allen Bereichen der stationären Versorgung unverzichtbar. Dennoch leidet der Beruf unter einem Fachkräftemangel und einem oft unzutreffenden Image, das der Realität nicht gerecht wird. Der 1. Lübbecker Pflegetag setzt genau hier an und möchte diese Vorurteile abbauen, indem er die Vielfalt und den hohen Anspruch des Pflegeberufs in den Mittelpunkt stellt.

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit einer Begrüßung durch die Konzernpflegedirektorin der Mühlenkreiskliniken Annegret Hesemann und die Pflegedirektorinnen Urte Abbate und Tanja Ames. Im Anschluss haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, an einer Vielzahl von Fachvorträgen teilzunehmen wie zum Beispiel über die psychiatrische Pflege von Menschen mit Suchterkrankungen.

Zum Thema Demenz wird es neben einem Fachvortrag ein Beratungsangebot durch den Demenzfachdienst geben. Verschiedene Stationen und Rundgänge geben Einblicke in die praktische Pflegearbeit. Besucher können unter anderem an einer Reanimationsübungseinheit teilnehmen, sich über das Schmerzmanagement informieren oder die Anästhesiepflege näher kennenlernen. Darüber hinaus werden spezielle Bereiche wie die Stomatherapie, die Pflege von Menschen mit Demenz und die psychiatrische Pflege vorgestellt. Auch haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit den Therapiegarten kennenzulernen, um dort zum Beispiel den Sinnespfad auszuprobieren oder gemeinsam mit der OP-Pflege den ambulanten OP zu besichtigen. Ein besonderer Höhepunkt ist die Vorstellung der „Babyfreundlichen Geburtsklinik“, bei der Besucher einen umfassenden Einblick in die besonderen Therapieangebote dieser Einrichtung erhalten.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Food-Trucks bieten im Außenbereich des Krankenhauses verschiedene Speisen an, während der Heimatverein Gehlenbeck in der Cafeteria Kaffee und Kuchen serviert. Auch an die jüngsten Besucher wurde gedacht: Eine Spielecke im 7. Obergeschoss lädt zum Malen und Spielen ein. Musikalisch wird der Jazz- und Gospelchor S(w)ing & Praise zwischenzeitlich für Unterhaltung in der Eingangshalle sorgen. Eine Tombola rundet das Angebot ab.

Der 1. Lübbecker Pflegetag bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Pflege in all ihren Facetten kennenzulernen und sich aus erster Hand über diesen vielseitigen und wichtigen Beruf zu informieren. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich selbst ein Bild von der Arbeit der Pflegekräfte im Krankenhaus Lübbecke zu machen.

Die Idee für den Pflegetag ist vor etwa fünf Jahren in einem Gespräch der damaligen Pflegedirektionen Urte Abbate und dem leider verstorbenen Claus Behrens entstanden. Beide haben sich immer wieder begeistert über die pflegerischen Angebote am Standort Lübbecke ausgetauscht und waren davon überzeugt, dass diese Vielfältigkeit auch die Bevölkerung interessieren würde. Die Corona-Pandemie hat die Umsetzung der Idee leider lange verhindert, bis im Jahr 2023 die pflegerischen Teamleitungen gemeinsam mit vielen weiteren, engagierten Kolleginnen und Kollegen aus der Pflege den Pflegetag vorbereitet und organisiert haben.

Newsletter
Klinikfinder