19 neue Praxisanleiter*innen

Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen

Sie dürfen sich jetzt Praxisanleiter*innen nennen: 19 Fachkräfte haben ihre Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen.

19 Fachkräfte aus den Mühlenkreiskliniken und deren Kooperationspartnern haben die Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter*in an der Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken erfolgreich abgeschlossen.

336 Stunden Theorie standen seit 2022 auf dem Stundenplan, um künftig praxisnah und mit fundierten pädagogischen Kenntnissen Auszubildende, Student*innen, neue Kolleg*innen und Weiterbildungsteilnehmer*innen anleiten zu können.

Vielfältige Inhalte bildeten das Rüstzeug der Praxisanleiter*innen für die kommenden Aufgaben. Sie haben gelernt, Lernende in der Praxis kompetent zu begleiten, für sie Lernprozesse zu initiieren, zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.

Nicht nur die Durchführung geplanter Anleitungen gehört zur Qualifikation, sondern die Praxisanleitenden fördern Lernende durch Reflexion, Motivation und Beratung. Nach schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfungen erreichten alle Teilnehmer*innen dieser Weiterbildung einen erfolgreichen Abschluss.

„Die Weiterbildung zur Praxisanleitung hat einen hohen Stellenwert für die Begleitung von Auszubildenden, da es hier um eine Verknüpfung von Theorie und Praxis geht. Es ist eine besondere Aufgabe die Auszubildenden dahingehend zu unterstützen, eine eigene berufliche Handlungssicherheit zu entwickeln. Praxisanleitende sind deshalb ein wichtiges Bindeglied zwischen den Lernorten in Aus- und Weiterbildung“, freut sich Julia Schäffer, stellvertretende Akademiedirektorin, mit den frischgebackenen Praxisanleiter*innen.

„Ihr habt es geschafft, neben all den hohen beruflichen Anforderungen in euren Bereichen diese Weiterbildung zu meistern. Ihr werdet für die Auszubildenden und neue Mitarbeiter*innen erste Ansprechpartner*innen sein, die Lernende schrittweise an die eigenständige Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben heranführen“, sagte Kursleiterin Cathrin Marin.

Julia Schäffer (Stellvertretende Akademiedirektorin und Leiterin der Fort- und Weiterbildung), Karin Grewe-Barg und Cathrin Marin (Kursleiterinnen) gratulierten den 19 Fachkräften zum erfolgreichen Abschluss der Qualifikation.

Die neuen Praxisanleiter*innen sind:
Katja Braun (Gollwitzer-Meier-Klinik), Viviene Gebecke (JWK), Diana Harder (JWK), Marina Keller (JWK), Nicole Kley (HDZ), Christiane Lampe (JWK), Janik Mahle (Krankenhaus Bad Oeynhausen), Jonas Mohrhoff (JWK), Florian Pohlmann (JWK), Marina Rautenberg (Krankenhaus Lübbecke), Diana Rudolf (Krankenhaus Lübbecke), Marina Santos Dias (JWK), Anastasia Schmidt (Krankenhaus Lübbecke), Fabian Schubert (JWK), Ana Simunovsky (JWK), Petra Suchodol (Krankenhaus Bad Oeynhausen) und Ina Wiechmann (HDZ).