Dr. Bernd Wejda wechselt ans Krankenhaus Lübbecke-Rahden

Erfahrener Mediziner verstärkt die Gastroenterologie

Dr. Bernd Wejda wird ab 1. April 2018 Abteilungsleitender Oberarzt am Krankenhaus Lübbecke-Rahden.

Dr. Bernd Wejda verstärkt ab April 2018 das Zentrum für Innere Medizin am Krankenhaus Lübbecke-Rahden. Als Abteilungsleitender Oberarzt wird er den gesamten Bereich der Gastroenterologie leiten. „Ich freue mich, dass wir mit Dr. Wejda einen exzellenten Mediziner für unsere Patientinnen und Patienten gewinnen konnten“, sagt Geschäftsführerin Dr. Christine Fuchs.

Dr. Bernd Wejda wird eng mit dem Direktor des Zentrums für Innere Medizin am Krankenhaus Lübbecke-Rahden, Professor Dr. Nils Ewald, zusammenarbeiten. „Herr Wejda passt sowohl aufgrund seiner medizinischen Expertise als auch menschlich hervorragend in unser Team. Als Direktor des Zentrums freue ich mich, diesen in der Region sehr bekannten und geschätzten Kollegen in unserem Team begrüßen zu können“, sagt Professor Nils Ewald.

Dr. Bernd Wejda kennt die Mühlenkreiskliniken seit vielen Jahren. Er war lange Zeit als Oberarzt im Johannes Wesling Klinikum in Minden beschäftigt. Seit knapp zwölf Jahren leitet Dr. Bernd Wejda im Lukas Krankenhaus Bünde eine große gastroenterologische Fachabteilung an der mehr als 6.000 endoskopische Untersuchungen pro Jahr durchgeführt werden.

An den Krankenhausstandorten in Lübbecke und Rahden wird Dr. Bernd Wejda die Leitung der Gastroenterologie am Zentrum für Innere Medizin übernehmen. Die Gastroenterologie befasst sich mit Diagnostik, Therapie und Prävention von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie den Organen Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse. Neben den weiteren Disziplinen der Inneren Medizin wird die Gastroenterologie in Lübbecke-Rahden eng mit der Chirurgie des Bauchraums, der Viszeralchirurgie, kooperieren. „Diese Interdisziplinarität und die kurzen Wege zum Fachkollegen zeichnen uns am Krankenhaus Lübbecke-Rahden aus“, sagt der Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Dr. Uwe Werner. Dies wird sich auch im nächsten Jahr in der gemeinsamen Betreuung von internistischen und chirurgischen Patienten in einer gemeinsamen Bauchstation wiederspiegeln.

Die Gastroenterologie ist bereits heute ein Schwerpunkt am Krankenhaus Lübbecke-Rahden. Die personelle Verstärkung dieses Bereichs wird begleitet von Investitionen, die es zukünftig möglich machen, alle modernen interventionellen endoskopischen Verfahren im Krankenhaus Lübbecke-Rahden anzubieten. Dadurch ist es möglich nicht nur diagnostische, sondern auch schonende therapeutische Verfahren im gesamten Magen-Darm-Trakt anzuwenden. Das Leistungsspektrum der Gastroenterologie wird im ambulanten Bereich durch das an das Krankenhaus angegliederte Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) unter der Leitung von Dr. Matthias Partmann ergänzt.