Mindener Uni-Klinikum erhält Auszeichnung als beste Ausbildungsstätte

Bislang erst vier Kliniken bundesweit mit dem Gütesiegel ausgezeichnet

Der Sprecher der Assistenzärzte Michail Galanis präsentiert die Urkunde.

Als erstes ostwestfälisches Krankenhaus erhält das Johannes Wesling Klinikum Minden das Marburger-Bund-Gütesiegel für „Gute Weiterbildung“. Ausgezeichnet wird die Klinik für Allgemeinchirurgie, Viszeral-, Thorax- und Endokrine Chirurgie des Mindener Universitätsklinikums unter der Leitung von  Professor Dr. Berthold Gerdes.

Anlässlich der Verleihung des MB-Gütesiegels würdigten Dr. Hans-Albert Gehle und Michael Krakau, die beiden Vorsitzenden des Marburger Bundes Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz, das Johannes Wesling Klinikum Minden: „Die Weiterbildung junger Ärztinnen und Ärzte zum Facharzt an Ihrer Klinik zählt zu den Besten im gesamten Bundesgebiet.“

Bislang hat der Marburger Bund das Gütesiegel bundesweit erst an vier Kliniken überreicht. Verschiedenen Kliniken musste das Siegel bereits versagt werden. Bei der Betrachtung der allgemeinchirurgischen Abteilungen nimmt Minden den Spitzenplatz ein. „Das ist eine herausragende Leistung“, sagte Dr. Thorsten Hornung, Oberarzt der Universitätsklinik Bonn und Mitglied des Landesvorstands des Marburger Bundes NRW/Rheinland-Pfalz.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, erklärte Professor Dr. Berthold Gerdes gemeinsam mit seinen Oberärzten, die maßgeblich die Weiterbildung des Nachwuchses mit gewährleisten. „Aus- und Weiterbildung ist für uns ein wichtiges Thema und wir investieren gerne die Zeit in unsere neuen, jungen Kollegen, damit sie am Ende ihrer Weiterbildung als Fachärzte ihre Patienten eigenverantwortlich behandeln können.“

Besonders beeindruckt hat die Bewertungskommission das klar definierte Ausbildungsprogramm für die zwölf Assistenzärzte der Klinik sowie die regelmäßig rotierenden Ausbildungsstationen. „In den Gesprächen mit den Assistenzärzten wurde insbesondere die hervorragende Arbeitsatmosphäre und der gute und offene Kontakt zwischen Assistenzärzten, Oberärzten und dem Direktor deutlich. Diagnosen werden offen diskutiert. Niemand gab an, Angst vor Fehlern zu haben“, erzählt Dr. Thorsten Hornung, der die Prüfungskommission geleitet hat. Auch der geforderte OP-Katalog sei erfahrungsgemäß in vier Jahren mehr als erfüllt. Die geforderten Zahlen zu erreichen, sei in Minden kein Problem, berichtet Hornung. „Ein solch kollegiales Miteinander mit Oberärzten und dem Direktor ist gewiss nicht selbstverständlich, sondern vielmehr allen handelnden Ärzten zu verdanken“, lobt der Marburger Bund.

Der Ärztliche Direktor des Johannes Wesling Klinikums und Bezirksvorsitzender des Marburger Bundes, Professor Wolf-Dieter Reinbold, freut sich über die Auszeichnung: „Studierende und junge Ärzte können bei uns am Universitätsklinikum sehr viel lernen. Wir kümmern uns individuell um jeden einzelnen; wir fördern und wir fordern. Bei uns ist jeder talentierte, motivierte und aufstrebende Jungmediziner herzlich willkommen“, fasst Professor Reinbold die Auszeichnung zusammen.

Die Klinik darf das Siegel „Gute Weiterbildungsstätte“ nun drei Jahre führen. Anschließend steht eine erneute Bewertung an. „Der gute Ruf der Klinik als Weiterbildungsstätte wird dazu führen, dass sich noch mehr junge und gute Ärzte initiativ bewerben werden“, prophezeit  der Landesvorsitzende des Marburger Bundes Dr. Hans-Albert Gehle.

Das Gütesiegel „Gute Weiterbildung“:
Die Vergabe des Gütesiegels „Gute Weiterbildung“ erfolgt nach einer Befragung aller jungen Ärzte einer Klinik in Hinblick darauf, wie zufrieden sie mit ihrer sechsjährigen Weiterbildung zum Facharzt sind. Der Arbeitskreis „Junge Ärztinnen und Ärzte“ des Marburger Bundes hat hierfür einen Fragenkatalog erarbeitet. Nach der Auswertung des Fragebogens und einem positiven Ergebnis mit mindestens 80 Prozent der maximal möglichen Punktzahlen erfolgt schließlich noch eine Visitation durch die Prüfkommission des Marburger Bundes. Die Abteilung Chirurgie in Minden erreichte fast 85 Prozent der maximal möglichen Punktzahlen. Das Siegel wird für drei Jahre verliehen, dann erfolgt eine Neubewertung. Bisher wurde das MB-Gütesiegel dem Kreiskrankenhaus Waldbröl, dem Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum und der St. Elisabeth Klinik Mayen verliehen.