Patientenseminare zum Thema Schulter

Dr. Mirko Schneider informiert über moderne Behandlungsmöglichkeiten im Krankenhaus Bad Oeynhausen

Der Direktor der Klinik für Unfall- und Handchirurgie Dr. Mirko Schneider ist seit diesem Jahr zertifizierter Schulter- und Ellenbogenchirurg.

Die Schulter ist das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers – und zugleich eines der komplexesten. Deshalb sind die Beschwerden, die in diesem Bereich auftreten können, sehr vielfältig. Um Patientinnen und Patienten umfassend über Ursachen, Vorbeugung und moderne Therapiemöglichkeiten von Schultererkrankungen zu informieren, lädt Schulterspezialist Dr. Mirko Schneider im November zu zwei Patientenseminaren ins Krankenhaus Bad Oeynhausen ein.

Die erste Veranstaltung findet am 5. November um 17 Uhr statt. Dabei geht es vor allem um Krankheitsbilder. Die hohe Beweglichkeit der Schulter macht sie anfällig für Verletzungen und Verschleiß. Zu den häufigsten Schulterbeschwerden zählen Sehnenentzündungen, Impingement-Syndrome, Rotatorenmanschettenrisse, aber auch arthrotische Veränderungen, die langfristig zu Bewegungseinschränkungen und Schmerzen führen können.

Dr. Mirko Schneider, Direktor der Klinik für Unfall-, Hand- und Orthopädische Chirurgie am Krankenhaus Bad Oeynhausen, wird während der Veranstaltung anschaulich erklären, wie diese Beschwerden entstehen, welche konservativen Behandlungsformen zur Verfügung stehen und wann operative Eingriffe sinnvoll sein können.

Am 26. November findet um 17 Uhr das zweite Patientenseminar statt, bei dem die Schulterendoprothetik, also der künstliche Gelenkersatz der Schulter, im Fokus steht. Dieses Fachgebiet hat sich in den vergangenen zehn Jahren rasant weiterentwickelt. Moderne Implantate, minimalinvasive Techniken und individuell angepasste Prothesen ermöglichen heute eine deutliche schnellere Genesung und eine wesentlich bessere Wiederherstellung der Beweglichkeit als noch vor wenigen Jahren.

„Die Schulterendoprothetik hat in den vergangenen Jahren enorme Fortschritte gemacht. Durch präzise Planung, innovative Materialien und optimierte Operationsverfahren können wir heute vielen Patienten wieder zu einer schmerzfreien Beweglichkeit verhelfen“, sagt Dr. Mirko Schneider.
Seit diesem Jahr ist der Klinikdirektor zertifizierter Schulter- und Ellenbogenchirurg. Eine Auszeichnung, die nur wenige Fachärztinnen und Fachärzte in Deutschland tragen. Dieses Zertifikat bestätigt eine besonders hohe Fachkompetenz und Erfahrung in der Diagnostik und Behandlung von Schulter- und Ellenbogenerkrankungen.

Die Klinik für Unfall-, Hand- und Orthopädische Chirurgie mit ihrer Spezialisierung in den Bereichen der Handchirurgie und Orthopädischen Chirurgie versorgt Patient*innen jeden Alters mit unterschiedlichsten Verletzungen bzw. Erkrankungen. Neben der Versorgung von Unfallverletzten stellt die Schulterchirurgie, neben der Handchirurgie, einen weiteren Schwerpunkt der Abteilung dar. Sämtliche Eingriffe der Schulter können minimal-invasiv arthroskopisch durchgeführt werden. Auch das Einsetzen von Schulterprothesen erfolgt seit Jahren in der Abteilung von Dr. Mirko Schneider.

Im Anschluss an die Vorträge haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich individuell beraten zu lassen.

Die Veranstaltungen finden im Konferenzraum des Krankenhauses Bad Oeynhausen statt und beginnen jeweils um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Da die Personenzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung gebeten: Entweder telefonisch unter der Rufnummer 05731/ 77-1423 oder per E-Mail unfallchirurgie-oeynhausen[at]­muehlenkreiskliniken[dot]de

 

Newsletter
Klinikfinder