Testzentrum auf Kanzlers Weide bleibt geöffnet

Immer mehr Menschen lassen sich wieder testen – Zahl der Infektionen steigt stark

Das Drive-In-Testzentrum auf Kanzler Weide ist im März 2021 eröffnet worden und war das erste seiner Art in OWL. Hier ein Foto von der Eröffnung. Foto: Archiv MKK/Sven-Olaf Stange

Das Corona-Testzentrum der Mühlenkreiskliniken auf Kanzlers Weide in Minden kann nun doch über den Sonntag, 26. Juni, geöffnet bleiben. „Auf Initiative von Bürgermeister Michael Jäcke und dem Geschäftsführer von Minden Marketing Dr. Jörg-Friedrich Sander haben wir eine gute Lösung gefunden, wie sowohl das Testzentrum als auch künftige Veranstaltungen auf Kanzlers Weide Platz finden können. Für diesen Einsatz möchte ich mich ausdrücklich bei der Stadt und Minden Marketing bedanken“, sagt JWK-Geschäftsführer Mario Bahmann.

Bis Mitte August ist ein Testbetrieb auf Kanzlers Weide nach jetzigen Planungen möglich. Anschließend ist aufgrund der anstehenden großen Konzerte ein Umzug auf eine Ausweichfläche in der Innenstadt notwendig. Auch hierzu gibt es bereits gute Gespräche.

„Gerade weil wir wieder Normalität, gegenseitige Begegnung und kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte bei uns in Minden haben wollen, sind Vorsichtsmaßnahmen wie Tests wichtig. Wir wollen Freiheit bei größtmöglicher Sicherheit. Deshalb war es uns sehr wichtig, unseren Gästen und Besuchern der Mindener Innenstadt weiterhin ein Testangebot zur Verfügung stellen“, sagt Mindens Bürgermeister Michael Jäcke.

Währenddessen steigt die Zahl der täglichen Tests sowie die Positivitätsquote an den Testzentren der Mühlenkreiskliniken kontinuierlich. Erstmals seit April sind in dieser Woche wieder mehr als 4.500 Tests an einem Tag durchgeführt worden – davon 700 auf Kanzlers Weide.

Den Grund für die zunehmende Zahl an Infektionen führt der Ärztliche Leiter der Testzentren und Direktor des Instituts für Laboratoriumsmedizin des Universitätsklinikums Minden, Professor Dr. Franz-Josef Schmitz auf die neuen Subvarianten BA4 und BA5 der Omikron-Mutation zurück. „Wir finden in unseren Sequenzierungen in unserem Labor des Universitätsklinikums Minden jetzt ausschließlich die neuen Subvarianten. Vor zwei Wochen hatten wir noch keinen einzigen BA5-Fall. Eine solche rasante Verbreitung habe ich noch bei keiner anderen Variante erlebt“, erläutert Professor Schmitz.

Trotz der sehr hohen Infektiosität der BA5-Variante sind die meisten Verläufe mild. „Im Krankenhaus müssen bisher wenig Corona-Patientinnen und Patienten behandelt werden“, so Schmitz.

Die kostenfreien Bürgertests gelten nach jetziger Rechtslage bis Ende Juni. Offen ist, ob und in welcher Form es eine Verlängerung geben wird. Sollte der Bund die Kosten nicht weiter übernehmen, werden die Mühlenkreiskliniken wie im vergangenen Jahr Schnelltests für 8,80 Euro anbieten. Bei der Abnahme von zehn Gutscheinen reduziert sich der Einzelpreis auf 8 Euro. Eine Zahlung ist ausschließlich über EC- oder Kreditkarte möglich.

Weitere aktuelle Infos zu den Testzentren und Anmeldungen auf der www.muehlenkreiskliniken.de/testzentrum