Noch freie Ausbildungsplätze bei den Mühlenkreiskliniken

Akademie für Gesundheitsberufe lädt zum Bewerbertag am 21. Juli ein

In den Simulationsräumen der Akademie werden realitätsnah verschiedene Szenarien aus dem Pflegealltag geprobt.

Gesundheit gilt als Markt der Zukunft. Gerade in der Gesundheits- und Krankenpflege warten ein breit gefächertes Aufgabenfeld und vielfältige Karriereperspektiven. Für alle, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz für 2018 sind, heißt es bei den Mühlenkreiskliniken (MKK) daher jetzt: „Pflege. Deine Zukunft.“ Die Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken lädt am Samstag, 21. Juli, zum großen Berufsinformations- und Bewerbertag ein. „Von 11 bis 16 Uhr haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die Ausbildung und das duale Studium in der Gesundheits- und Krankenpflege zu informieren und sich direkt vor Ort noch für 2018 zu bewerben. Das Besondere dabei ist, dass wir mitgebrachte Bewerbungsunterlagen umgehend prüfen und wenn alles passt, eine sofortige Zusage geben können“, sagt Oliver Neuhaus, Direktor der Akademie für Gesundheitsberufe.

Freie Plätze gibt es noch für die dreijährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege, die zum 1. August 2018 startet, und das duale Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege, welches zum 1. September 2018 in Kooperation mit der Fachhochschule Bielefeld angeboten wird. Am Bewerbertag informieren Akademiedirektor Oliver Neuhaus und verschiedene Lehrkräfte über den Ablauf und die Inhalte der Ausbildung. Auszubildende und Studierende berichten außerdem aus erster Hand von ihren Erfahrungen und beantworten offene Frage. Gleichzeitig können sich alle Besucher ein Bild von der Akademie in der Johansenstraße machen, die ihre Türen öffnet. „Am Bewerbertag zeigen wir zum Beispiel unsere mit modernster Medizintechnik ausgestatteten Simulationsräume, in denen möglichst realitätsnah verschiedene Pflegeszenarien geprobt werden“, so Neuhaus.

Sowohl die Ausbildung als auch das Studium zeichnen sich durch abwechselnde Theorie- und Praxisabschnitte aus. Während der theoretische Unterricht in der Mindener Akademie für Gesundheitsberufe stattfindet, wird in den Häusern der Mühlenkreiskliniken in Minden, Bad Oeynhausen, Lübbecke und Rahden die Praxis vermittelt. Die Arbeit bei den Mühlenkreiskliniken ist durch das breite Leistungsspektrum sehr vielfältig. „Der Pflegebereich reicht von der Intensivpflege über die Kinderkrankenpflege bis hin zum Operationsdienst. Vielseitiger geht es kaum“, so Neuhaus. Ziel von Ausbildung und Studium ist es unter anderem, Pflegesituationen bei Menschen aller Altersgruppen zu erkennen, geeignete Pflegemaßnahmen zu planen, durchzuführen und zu bewerten. Im Anschluss an die Berufsausbildung können dann verschiedene Fachweiterbildungen absolviert werden. Für die dualen Studierenden gibt es bei den MKK ein eigenes Traineeprogramm.

Schon vor dem Abschluss von Ausbildung und Studium machen die Mühlenkreiskliniken den Nachwuchskräften ein ganz besonderes Versprechen: Die besten Absolventinnen und Absolventen erhalten noch vor der Abschlussprüfung einen unbefristeten Arbeitsvertrag. „Wann immer möglich erhalten die Absolventen dann sogar eine Zusage für ihre Wunschstation, die sie im Vorfeld angeben können“, so Neuhaus. Weitere Informationen über die Ausbildung und das duale Studium sowie den Bewerbertrag gibt es <link https: www.muehlenkreiskliniken.de nc mkk aktuelles veranstaltungen details pflege-deine-zukunft.html external-link-new-window externen link in neuem>hier.