Sozialdienst und Case Management

Eine Krankheit oder ein Unfall kann das Leben von heute auf morgen verändern. Für die verschiedenen alltäglichen Tätigkeiten benötigt man nun Hilfe und Unterstützung. Vor der Rückkehr in den Alltag müssen daher oftmals bereits während des stationären Aufenthaltes im Krankenhaus einige Fragen und Anliegen geklärt werden. Gemeinsam mit dem Patienten und seinen Angehörigen erarbeiten und koordinieren die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes und Case Managements einen Weg, der die Rückkehr in das gewohnte Umfeld erleichtert. Das Aufgabenfeld bezieht sich auf aktuelle persönliche, soziale und finanzielle Sachverhalte. Mit einem umfangreichen Netz an Hilfsangeboten stehen unsere Mitarbeiterinnen dem Patienten gerne zur Seite. Sie sind erreichbar von
montags bis donnerstags in der Zeit von 09.30 bis 15.00 Uhr
und freitags von 09.30 bis 12.30 Uhr.
Wir empfehlen, den Kontakt über die Mitarbeiter des ärztlichen Dienstes oder des Pflegepersonals der Station aufzunehmen oder telefonisch einen Termin zu vereinbaren.

Zur Broschüre Sozialdienst

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Margret Willmann
Diplom-Sozialarbeiterin und examinierte Krankenschwester 
Tel.: 05741/35-474119
E-Mail: margret.willmann(at)muehlenkreiskliniken.de

Nicola Ellerhoff
Sozialarbeiterin (B. A.) und examinierte Krankenschwester
Tel.: 05741/35-474120
E-Mail: nicola.ellerhoff(at)muehlenkreiskliniken.de

Andrea Schwarze
Diplom-Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin 
Tel.: 05741/35-4028
E-Mail: andrea.schwarze(at)muehlenkreiskliniken.de

Ute Griese
Case Managerin
Tel.: 05741/35-472210
E-Mail: ute.griese(at)muehlenkreiskliniken.de