Sechs neue Praxisanleitende für den Rettungsdienst

Erste Weiterbildung für engagierte Retter*innen erfolgreich abgeschlossen

Oliver Neuhaus freut sich zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der Rettungsdienstschule über die neu ausgebildeten Praxisanleitenden. Foto: MKK Akademie

Die Rettungsdienstschule der Akademie für Gesundheitsberufe in Minden kann einen weiteren Erfolg verbuchen: Die erste Weiterbildung für Praxisanleitende im Rettungsdienst wurde erfolgreich abgeschlossen. Sechs engagierte Retter*innen haben in den vergangenen vier Monaten intensiv die notwendigen Kompetenzen erworben, um künftig Auszubildende im Rettungsdienst professionell anzuleiten und zu begleiten.

Die Weiterbildung umfasste sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Übungen, um die Teilnehmenden optimal auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten. Themen wie didaktische Methoden, Beurteilungskompetenzen und rechtliche Rahmenbedingungen standen dabei im Fokus.

"Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss dieser Weiterbildung in unserem Haus", betont Oliver Neuhaus, Direktor der Akademie für Gesundheitsberufe in Minden. „In den Abschlussprüfungen durften wir uns von den sehr guten Leistungen der Absolvent*innen überzeugen. Praxisanleitende tragen maßgeblich dazu bei, dass Auszubildende des Rettungsdienstes gut auf die herausfordernden beruflichen Anforderungen vorbereitet und zu kompetenten Rettungskräften werden".

Die sechs neuen Praxisanleitenden werden nun in ihren jeweiligen Rettungswachen im Kreisgebiet eine Schlüsselrolle bei der Ausbildung zukünftiger Kolleginnen und Kollegen übernehmen und somit einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Notfallversorgung leisten.

Newsletter
Klinikfinder