Das erste Kind des neuen Jahres im Krankenhaus Bad Oeynhausen ist ein Junge: Der kleine Yarob kam um 00.17 Uhr auf die Welt. Er wiegt 3080 Gramm und ist 50 Zentimeter groß.
Für den Oberarzt Frank Jonas und das gesamte Team der Frauenklinik des Krankenhauses Bad Oeynhausen war die Geburt ein freudiger Start ins neue Jahr. „Es ist immer etwas Besonderes, das erste Baby des Jahres willkommen zu heißen“, sagt Frank Jonas. Lange musste das Team nicht auf das Neujahrsbaby warten – Yarob erblickte bereits 17 Minuten nach Mitternacht das Licht der Welt. Die Geburt lief komplikationslos, Mutter und Kind sind wohlauf und genießen die ersten gemeinsamen Stunden.
Für Betul Alkandah und Khaldoun Alhamdoush ist es das dritte Kind: Das Paar hat bereits zwei Mädchen im Alter von drei und fünf Jahren. Jetzt darf sich die Familie auch über einen kleinen Jungen freuen.
Im Krankenhaus Bad Oeynhausen werden jährlich etwa 600 Kinder geboren. 2024 sind 578 Jungen und Mädchen hier zur Welt gekommen, 2023 waren es 580.
Seit 2018 sind auch hebammengeleitete Geburten im Krankenhaus Bad Oeynhausen möglich. Der Hebammenkreißsaal ist ein zusätzliches Angebot, das den ärztlich geleiteten Kreißsaal ergänzt. Früher mussten sich die Schwangeren entscheiden: entweder eine intime Hausgeburt mit einer vertrauten Hebamme oder eine Geburt in der Klinik unter ärztlicher Anleitung. Der Hebammenkreißsaal ist ein Betreuungsmodell dazwischen.