Notfall

Bei Lebensgefahr 112

Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst 116 117

Kinderärztlicher Notfalldienst 116 117

Notaufnahmen Zu den MKK-Notaufnahmen

Kauffrau/-mann für Büromanagement

Beschreibung
Deine Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement erfolgt in den unterschiedlichen Bereichen der Zentralen Dienste an allen Standorten der Mühlenkreiskliniken (AöR). Hauptsächlich wirst du in folgenden Abteilungen eingesetzt:

  • Finanzabteilung
  • Controlling
  • Zentraleinkauf
  • Personal und Recht 
  • Projektmanagement/Strukturentwicklung
  • Unternehmenskommunikation/Marketing.


Durch die Vielzahl an Abteilungen, die du durchlaufen wirst, hast du die Möglichkeit, eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildung zu absolvieren. du erlernst die Grundlagen der Tätigkeiten die du für diesen Beruf brauchst, dazu gehören zum Beispiel:

  • Abwicklung des internen und externen Schriftverkehrs,
  • Planen und Einhalten von Terminen,
  • Bearbeitung von Bestellungen,
  • Eingangsrechnungen buchen und bezahlen,
  • Bewerbungen bearbeiten,
  • Projekte planen und daran mitarbeiten 
  • ... und ganz viele andere Dinge!

Das Ziel deiner Ausbildung ist es, dass du Aufgaben eigenständig planen, organisieren und durchführen kannst und den Erfolg deiner ausgeführten Tätigkeiten selbständig kontrollierst.

Wahlqualifikation

  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Personalwirtschaft


Nächster Ausbildungsbeginn 1. August 2020

Ausbildungsdauer
3 Jahre
Eine Verkürzung auf 2,5 Jahre ist bei hervorragenden Leistungen in der Berufsschule und im Unternehmen möglich.

Weiterbildungsmöglichkeiten
Mit deinem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung legst du dir einen sehr guten Grundstein für deine berufliche Karriere!

Diese Ausbildung ermöglicht es dir, dich in viele Richtungen weiterzubilden, zum Beispiel in folgenden Bereichen:

  • Weiterbildung zum Betriebswirt
    Schwerpunkt Absatzwirtschaft (Wirtschaftsfachschule des Freiherr-vom-Stein Berufskollegs, Standort Minden)
    Schwerpunkt Medizinische Verwaltung (Wirtschaftsfachschule des Freiherr-vom-Stein Berufskollegs, Standort Bad Oeynhausen)
  • Weiterbildung zum/zur Personalkaufmann/-frau
  • Weiterbildung zum/zur Fachkaufmann/-frau für Geschäfts- und Finanzbuchhaltung


Berufsschule

Freiherr-vom-Stein Berufskolleg in Bad Oeynhausen

Prüfung
Von der IHK wird eine gestreckte Abschlussprüfung durchgeführt. Der erste Teil der gestreckten Abschlussprüfung deckt den Prüfungsbereich „Informationstechnisches Büromanagement“ ab. Der zweite Teil der gestreckten Abschlussprüfung besteht aus den Bereichen „Kundenbeziehungsprozesse“ und „Wirtschaft- und Sozialkunde“.

Voraussetzungen
Mindestens Fachhochschulreife 

Bewerbungsfrist
Deine Bewerbung sollte bis zum 31.10.2019 bei uns eingehen

Bewerbungsunterlagen

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Kopie der letzten beiden Schulzeugnisse

Online: bewerbermanagement(at)muehlenkreiskliniken.de

Postalisch
Mühlenkreisklinken (AöR)
Personal und Recht
Stephanie Schubert
Hans-Nolte-Str. 1
32429 Minden

Deine Ansprechpartnerin für Rückfragen

Abteilung Personal und Recht
Ausbilderin
Stephanie Schubert
Hans-Nolte-Str. 1
32429 Minden
Tel. 0571 790 - 2363