Dr. Jörg Noetzel wechselt zum 1. Juni ans Klinikum Darmstadt

Posten des Medizinvorstands wird zunächst nicht besetzt

Dr. Jörg Noetzel wechselt zum 1. Juni ans Klinikum Darmstadt

Der Wechseltermin von Dr. Jörg Noetzel zum Klinikum Darmstadt steht nun fest. Er wird die Mühlenkreiskliniken zum 1. Juni 2023 verlassen, um dort seine neue Position als Medizinischer Geschäftsführer anzutreten (siehe Pressemitteilung vom 12. April 2023). „Es ist und war mir eine außerordentliche Freude für die Mühlenkreiskliniken tätig zu sein. Ich bin sehr dankbar für die Zeit im Mühlenkreis und für das gemeinsam erreichte. Das Unternehmen und die vielen großartigen Mitarbeiter*innen in dieser für die Kliniken nicht einfachen Zeit zu verlassen, fällt mir nicht leicht. Nichtsdestotrotz freue mich nun aber sehr auf meine neue Aufgabe am Klinikum Darmstadt. Ich danke dem Landrat und Verwaltungsratsvorsitzenden Ali Doğan sowie dem gesamten Verwaltungsrat für die zurückliegende hervorragende und erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten knapp 2 Jahren sowie für die sehr guten Gespräche zuletzt, die mir einen zügigen Wechsel ermöglicht haben.“

Die Mühlenkreiskliniken sieht der Medizinische Vorstand trotz der aktuellen Defiziterwartung für das Jahr 2023 im Grundsatz gut aufgestellt. „Die aktuellen wirtschaftlichen Probleme betreffen alle Kliniken in Deutschland. Wir erleben eine grundsätzliche Krise der Krankenhausfinanzierung. Aufgrund der Stärke des Verbundes und der politischen Unterstützung des Kreises bin ich mir sicher, dass die MKK auch dieses Problem erfolgreich meistern werden“, so Dr. Noetzel.

Landrat Ali Doğan dankte dem ausscheidenden Medizinischen Vorstand sehr für seine Arbeit für die Mühlenkreiskliniken. In der heutigen Sondersitzung des Verwaltungsrates hat der Verwaltungsrat vereinbart, die Stelle des Medizinischen Vorstandes zunächst nicht wiederzubesetzen. „Der Vorstand ist auch mit einem Mitglied voll handlungsfähig. Das hatte sich schon gezeigt, als die Stelle vor der Besetzung mit Dr. Noetzel ebenfalls einige Zeit vakant war. Der Verwaltungsrat und der Vorstand möchten mit der vorübergehenden Nichtbesetzung in der wirtschaftlich schwierigen Situation ein deutliches Zeichen setzen und Einsparungen erzielen“, sagt Landrat Ali Doğan.