Für Abwechslung im Krankenhausalltag sorgt ab dem 29. September eine Kunstausstellung für die Patientinnen und Patienten, deren Angehörige und auch für alle anderen Kunstliebhaber im Johannes Wesling Klinikum in Minden. Unter dem Motto „Kunst hilft heilen“ werden ab dem 29. September bis zum Jahresende zwölf bildende Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Malerei, Fotokunst und Skulpturen ihre Bild-Kunstwerke im Eingang sowie entlang der Nordmagistrale und im Treppenhaus der Südmagistrale präsentieren. Neben den ausgestellten Werken werden Interessierte auf ihrem Spaziergang durch die Gänge auch Informationen zu den Kunstschaffenden und dem Bild vorfinden. „Als der Verein Kulturlounge e.V. aus Minden auf uns zukam und seine Idee einer Kunstausstellung für die Patientinnen und Patienten in Kooperation mit unserem Klinikum erzählte, stimmten wir dem Vorhaben sehr gerne zu. Denn Kunst und Krankenhaus schließen sich nicht aus. Im Gegenteil: Kunst trägt oft etwas Positives zur Genesung von Patientinnen und Patienten bei“, sagt der Geschäftsführende Direktor des Johannes Wesling Klinikums Olaf Klok.
Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage, bei der zwischen 14 Uhr und 17.30 Uhr in regelmäßigen Abständen Führungen mit den Künstlerinnen und Künstlern angeboten werden. Die erste Führung beginnt um 14.15 Uhr und wird dann um 15.15 Uhr und 16.15 Uhr weiter fortgeführt. Der Treffpunkt befindet sich im Wartebereich neben dem Kapelleneingang direkt gegenüber des Eingangsbereich ins JWK. „Wir freuen uns sehr, dass es mit der Zusammenarbeit mit dem Mindener Klinikum funktioniert hat und wir, von der Kulturlounge, mit unseren Kunstwerken etwas Gutes für die Patientinnen und Patienten sowie auch für viele andere Kunstbegeisterte tun können. Natürlich gefällt nicht jedem jede Art von Kunst. Deshalb zeigen wir auch insgesamt 24 Bilder verschiedenster Art und Weise, die im Klinikum verteilt zu finden und zu bestaunen sind“, freut sich Ekhard Franke, einer der Organisatoren der Ausstellung. Wer möchte, kann die Kunstwerke auch online auf der MKK-Homepage anschauen. Die Bilder finden Kunstliebhaber ab dem 29. September unter folgendem Link: Kunst hilft heilen (muehlenkreiskliniken.de)
Damit die Kunstausstellung überhaupt erst stattfinden kann, benötigte auch der Verein Kulturlounge Minden e.V. finanzielle Unterstützung. Die Stiftung Sparda-Bank Hannover fand die Idee direkt so gut, dass sie sich bereit erklärt haben, die Ausstellung mit einer Spendensumme von 5.000 Euro zu fördern. Das Spendengeld war bereits von Ekhard Franke und seinem Künstlerteam fest eingeplant: Die komplette Summe wurde zur Finanzierung der gesamten Bildkunstwerke verwendet, d.h. für die Vorbereitung, die Druck- und Materialkosten für den Leinwanddruck und das Aufziehen dieser auf Keilrahmen und zuletzt auch für die wiederverwendbaren Info-Bildkartenhalter zur Darstellung der Bilderklärungen und die der Künstler.
Wer Gefallen an dem einen oder anderen Kunstwerk gefunden hat, kann die Bilddrucke auch käuflich erwerben – zehn Prozent des Kaufpreises kommen direkt den Spendenprojekten der Mühlenkreiskliniken und damit den Patientinnen und Patienten zugute. Die Spendeneinnahmen helfen dabei, Projekte, wie beispielsweise die Vitalzeichenmonitore zur Erleichterung der Vitalzeichenmessung für das Pflegepersonal umzusetzen. Eine enorme Arbeitserleichterung für die Pflegekräfte, die diese gewonnene Zeit für die Versorgung ihrer Patientinnen und Patienten einsetzen könnten.
Weitere hilfreiche Projekte, die nur darauf warten, umgesetzt zu werden, finden Interessierte unter https://www.muehlenkreiskliniken.de/johannes-wesling-klinikum-minden/helfen-spenden/unsere-projekte