Rund ums Baby

Ab Oktober starten am Krankenhaus Lübbecke wieder einige Kurse

Dr. Albert Neff (Klinikdirektor), Ahmad Ahmad (leitender Oberarzt), Lisa Kasper (stellv. Leitung der Mutter-Kind-Station) und Eva Warneke (leitende Hebamme) freuen sich über den neuen Hebammenraum

Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit sind für werdende Eltern aufregend, neu und manchmal auch herausfordernd. In dieser Zeit sind die Hebammen im Krankenhaus Lübbecke für die Schwangeren, werdenden Eltern und Mütter und Väter da und stehen beratend zur Seite.

Ab Oktober beginnen nun nach einer Corona-Pause wieder einige Kurse. Unter anderem gibt es die Hebammen-Sprechstunden, das Milchcafé, die Stillambulanz, die Stillberatung, die Trageberatung und andere Kurs-Angebote. Ab Oktober können sich Schwangere auch für eine Hebammengeleitete Geburt im Krankenhaus Lübbecke entscheiden und anmelden. Im Rahmen der Geburts-Anmeldung informieren und klären die Hebammen die Schwangeren ausführlich auf.

Der Hebammenraum im Krankenhaus Lübbecke wurde in den vergangenen Wochen renoviert und bietet nun viel Platz für Sprechstunden, Beratungen und auch Kurse. „Wir freuen uns total, dass wir wieder loslegen können. Vor allem freuen wir uns darauf, in unserem neuen schönen, hellen und großen Hebammenraum die Schwangeren über die Hebammengeleitete Geburt zu informieren“, sagt Eva Warneke, Leitende Hebamme am Krankenhaus Lübbecke.

Auch Dr. Albert Neff, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, ist begeistert von dem neuen Raum und freut sich, dass der Hebammenkreißsaal in wenigen Wochen an den Start geht: „Wir sind alle bestens vorbereitet und die Hebammen sind alle total motiviert. Wir bieten hier am Krankenhaus Lübbecke viel an und freuen uns, wenn auch unsere Kurse und Beratungen zahlreich in Anspruch genommen werden.“

2017 wurde die Klinik von der WHO und UNICEF als „Babyfreundliche Geburtsklinik“ ausgezeichnet. Seitdem arbeitet das Team nach dem B.E.St.®-Konzept. Dabei steht B.E.St. ® für Bindungs-, Entwicklungs- und Stillförderung.

„Wir bieten bereits in der Schwangerschaft Beratungen rund um das Stillen an. Die ersten Momente direkt im Kreißsaal sind so wichtig für die Stillbeziehung und darüber klären wir auf, zeigen unterschiedliche Anlegepositionen und wollen den Frauen helfen, bei denen es vielleicht nicht sofort klappt“, sagt Larissa Richert-Pott, Stillberaterin.

Welche Angebote es aktuell gibt, erfahren Sie auf der Seite der Geburtshilfe des Krankenhauses Lübbecke!