Typisierungsaktion voller Erfolg

Fast 150 Menschen haben sich als potenzielle Stammzellenspender registrieren lassen

Die Typisierungsaktion am JWK war ein voller Erfolg. Die Pädagogen und Auszubildenden der Akademie für Gesundheitsberufe freuen sich über viele neue Registrierungen bei der DKMS.

Die Mühlenkreiskliniken hatten zu einer Typisierungsaktion der DKMS aufgerufen und diesem Aufruf sind zahlreiche Menschen gefolgt. „Mit so einer großen Resonanz haben wir gar nicht gerechnet, das ist so toll und wir hoffen, dass sich auch weiterhin ganz viele Menschen registrieren lassen. Denn jeder kann Lebensretter sein“, sagt Kim-Julienne Roth, Gesundheits- und Pflegepädagogin an der Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken.

Kim-Julienne Roth hatte die Typisierungsaktion geplant und gemeinsam mit Auszubildenden der Akademie durchgeführt. Die drei Auszubildenden Daniel, Lea und Pia (2. Lehrjahr der Generalistischen Pflegeausbildung) haben Registrierungsset ausgegeben: „Einige Personen sind teilweise sogar bis zu 40 Minuten angereist, um sich registrieren zu lassen.“

Auch etliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mühlenkreiskliniken haben sich typisieren lassen.

Hintergrund für die Aktion ist das Schicksal von Jana Frevert – die 48-Jährige aus Porta Westfalica ist zum zweiten Mal an Krebs erkrankt und sucht nach einem passenden Stammzellenspender. „Wir hoffen, dass Jana Frevert und viele andere Betroffene einen passenden Spender finden“, sagt Kim-Julienne Roth.