Verwaltungsrat stimmt für die Abgabe des Förderantrags

Vier Grundstücke aus Lübbecke und Espelkamp in der weiteren Prüfung

Der Verwaltungsrat der Mühlenkreiskliniken hat heute Vormittag die Beschlüsse des Kreistages von gestern umgesetzt: Zunächst wurde der Eigenanteil der Mühlenkreiskliniken für das Gesamtprojekt in Höhe von 70 Millionen Euro beschlossen. Darüber hinaus wurde beschlossen, dass der Förderantrag aus Mittel aus dem Krankenhausstrukturfonds II des Bundes überarbeitet werden soll. Der Vorstand wurde mit der Umsetzung beauftragt. Der modifizierte Förderantrag muss am 15. Juli beim Land NRW vorliegen.

Zuletzt wurde vom Verwaltungsrat der Beschluss des Kreistages zur Grundstückssuche für einen Klinikneubau im Lübbecker Land umgesetzt. Vier Grundstücke aus Espelkamp und Lübbecke sind in der engeren Auswahl für den Standort eines Klinikums Lübbecker Land. Es handelt sich um die Grundstücke „Unter`m Jockweg“ und „Auf der Masch“ in Lübbecke sowie „Gabelhorst“ und „Groß-Greben-Ding“ in Espelkamp. Die Eignung der Grundstücke hinsichtlich Verfügbarkeit sowie zum Planungsrecht – unter besonderer Berücksichtigung der Umweltverträglichkeit – soll vertieft geprüft werden.