Veranstaltung

Abend der offenen Klinik - Auguste Viktoria Klinik Bad Oeynhausen

Freuen Sie sich auf eine informative und unterhaltsame Veranstaltung im September!

  • Vorträge zu Sport und Mobilität
  • Besichtigung eines Hightech-Op-Saals
  • Kostenlose Gesundheitstests
  • Technische Orthopädie zum Anfassen
  • Cateringinsel
  • Programm für "kleine Besucher"

Interessante Vorträge und Gespräche rund um die Themen Sport und Mobilität:

  • 16:00 Uhr 
    Begrüßung Betriebsleitung Auguste-Viktoria-Klinik
  • 16:30 Uhr 
    Wirbelsäulenchirurgie in der Auguste-Viktoria-Klinik Dr. Michael Vahldiek Ärztlicher Direktor Direktor der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie
  • 17:30 Uhr 
    Heiner Brand SPECIAL GUEST Handball-Legende, Weltmeister und ehem. Bundestrainer der deutschen Männer-Handballnationalmannschaft
  • 19:00 Uhr 
    Hüftendoprothetik up to date Prof. Dr. Christian-Dominik Peterlein Komm. Direktor der Universitätsklinik für Allgemeine Orthopädie
  • 20:00 Uhr 
    Prothese oder Gelenkerhalt? Dr. Tobias Tiemann Komm. Leitender Oberarzt der Universitätsklinik für Allgemeine Orthopädie

Orthopädie zum Anfassen und Erleben!

Am 22. September 2023 öffnet die Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Oeynhausen ihre Türen für Besucherinnen und Besucher und lädt zum „Abend der offenen Klinik“ ein.

Vielfältige und interessante Aktionen stehen auf dem Programm: eine Besichtigung eines Hightech-OP-Saals und der Werkstatt der technischen Orthopädie, kostenlose Gesundheitstests, Sport zum Mitmachen, Aktivitäten für kleine Gäste, eine Cateringinsel und informative Vorträge zu Sport und Mobilität.

Star-Gast ist Handball-Weltmeister Heiner Brand, der einen Vortrag über Erfolg und Teambildung halten wird. „Diese Themen sind sowohl im Sport als auch in der Medizin wichtig. In der Pflege und Medizin ist auch das Team entscheidend, nur wenn wir alle zusammenarbeiten und uns gegenseitig stärken, können wir erfolgreich sein. Da ist es egal, ob wir auf dem Spielfeld oder im OP-Saal stehen“, sagt Heiner Brand.

Mit Erfolg kennt sich Heiner Brand aus: Er hat fast alles gewonnen, was der nationale und internationale Handball an Titeln und Trophäen zu vergeben hat. Der 70-Jährige ist der erste Handballer, der sowohl als Spieler (1978), als auch als Trainer (2007) Weltmeister wurde. Siebenmal Deutscher Meister, viermal Deutscher Pokalsieger, fünf Europapokalsiege.

Heiner Brand freut sich auf den Abend der offenen Klinik in der Auguste-Viktoria-Klinik: „Den Kreis Minden-Lübbecke kennt natürlich jeder Handballer in Deutschland. Ich freue mich mal wieder dort zu sein und freue mich auf einen tollen Tag in der orthopädischen Klinik.“ Für den Handball-Weltmeister gehören Sport und Orthopädie zusammen, er selbst hat seit 15 Jahren ein künstliches Hüftgelenk. „Mir hat diese Operation unglaublich viel Lebensqualität zurückgeschenkt. Ich hatte vorher mit enormen Schmerzen zu kämpfen und war sehr eingeschränkt in meiner Bewegung“, erzählt Heiner Brand.

Vor dem Eingriff hat der Ex-Trainer viele unterschiedliche Behandlungen ausprobiert, doch nichts half. „Erst das künstliche Gelenk hat zu einer Verbesserung geführt. Vier Monate nach der OP konnte ich sogar wieder Ski-Fahren“, erinnert sich Brand.

„Mit Heiner Brand haben wir einen prominenten Star-Gast für unsere Veranstaltung gefunden, der inspirierende Geschichte aus seiner Karriere, aber auch seinem Leben erzählen kann“, sagt Professor Dr. Christian-Dominik Peterlein, Leitender Oberarzt in der Universitätsklinik für Allgemeine Orthopädie. Auch Professor Dr. Peterlein wird bei der Veranstaltung einen Vortrag zum Thema „Hüftendoprothetik up to date“ halten. „Wann bekommt man schon die Gelegenheit hinter die Kulissen einer Klinik zu schauen und sich auch vor Ort zu informieren, welche Leistungen angeboten werden. Interessierte Patientinnen und Patienten sind natürlich auch herzlich eingeladen – schauen Sie, ob wir zu Ihnen passen“, erklärt Professor Dr. Peterlein.

Dr. Michael Vahldiek, Direktor der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie, und Dr. Tobias Tiemann, Geschäftsführender Oberarzt in der Universitätsklinik für Allgemeine Orthopädie, werden ebenfalls Vorträge rund um die Themen Sport und Mobilität halten.

Die Auguste-Viktoria-Klinik Bad Oeynhausen ist eine der größten orthopädischen Fachkliniken Nordrhein-Westfalens und vereint zwei starke Bereiche unter einem Dach: die Universitätsklinik für Allgemeine Orthopädie und die Klinik für Wirbelsäulenchirurgie.

Als zertifiziertes Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung wird die gesamte Bandbreite des künstlichen Gelenkersatzes abgedeckt.

Unter höchsten Qualitätsanforderungen implantieren erfahrene Ärzte jährlich 900 Endoprothesen nach neuesten medizinischen Erkenntnissen.

Ergänzend zu den klinischen Fachgebieten verfügt die Auguste-Viktoria-Klinik zudem über eine große Technische Orthopädie mit einem angeschlossenen Sanitätshaus. Die Technische Orthopädie übernimmt die Versorgung der Patient*innen innerhalb und außerhalb der Mühlenkreiskliniken. 

Hier geht es zum ->  Flyer mit allen Informationen 

     

     

    Datum:Freitag, 22. September 2023
    Uhrzeit:Von 16.00 bis 21.00 Uhr
    Ort: Auguste-Viktoria-Klinik
    Am Kokturkanal 2
    32545 Bad Oeynhausen
    Eintritt: Kostenlos
    Termin speichern
    Newsletter
    Klinikfinder