1. Mindener Rheumaforum

Verehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich freue mich, Sie hiermit zu unserem ersten Rheumasymposium „1. Mindener Rheumaforum 2021“ einladen zu können, nachdem ich die Leitung der Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie bereits im Dezember 2019 übernommen habe.

Auch wenn ich den einen oder anderen von Ihnen bereits aus einem telefonischem Kontakt im Zuge der gemeinsamen Patientenbehandlung kennenlernen durfte, so ist es für mich eine große Freude, Sie im Rahmen des Symposiums erstmals persönlich kennenzulernen – nachdem aktuell die Beschränkungen der Corona-Pandemie gelockert werden können.
Unser Veranstaltungsprogramm soll die modernen Diagnostik- und Behandlungsstrategien der entzündlich-rheumatischen Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen ebenso aufzeigen wie den Stellenwert der modernen Immun-Chemotherapien bei rheumatologischen Systemerkrankungen.

Für unsere Vorträge konnten wir anerkannte Expertinnen und Experten gewinnen. Herr Prof. Dr. Xenofon Baraliakos wird den aktuellen Stand bei Erkrankungsformen der seronegativen Spondyloarthritiden diskutieren. Herr PD Dr. Valentin Schäfer wird die modernen Behandlungskonzepte der häufigsten Rheumaerkrankung aufzeigen, der rheumatoiden Arthritis. Herr Dr. Ludwig Bause wird als erfahrener Rheumaorthopäde den Stellenwert der Gelenkhautdiagnostik und -operation darstellen. Die Möglichkeiten der rheumatologischen Komplexbehandlung im Rahmen konservativer Behandlung wird Frau Dr. Anne Eiken anhand unserer Krankheitsverläufe im Hause demonstrieren, bevor ich den Stellenwert der Immun-Chemotherapien bei rheumatologischen Systemerkrankungen aufzeigen werde.

Vor dem Hintergrund steigender Corona-Infektionszahlen möchte ich Ihnen außerdem anbieten, an unserem 1. Mindener Rheumaforum 2021 auch virtuell teilnehmen zu können.

Ich hoffe, damit Ihr Interesse geweckt zu haben und Sie recht zahlreich bei unserer Veranstaltung begrüßen zu können.

Prof. Dr. med. Gunter Aßmann
Direktor der Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie