Zur aktuellen Diskussion

Wie soll die zukünftige Krankenhauslandschaft im Kreis Minden-Lübbecke aussehen? Diese Frage wird aktuell gesellschaftlich diskutiert. Die Diskussion darüber ist wichtig. Die Mühlenkreiskliniken und der Kreis Minden-Lübbecke als Eigentümer des Klinikverbundes haben diese Diskussion im Herbst 2021 mit einem Konzept zu den Entwicklungsperspektiven gestartet. Damals wurden vier Entwicklungsmöglichkeiten öffentlich dargestellt und deren Vor- und Nachteile abgewogen. Einstimmig hat sich der Kreistag im Oktober 2021 für eine Variante mit zwei Krankenhaus-Neubauten in Bad Oeynhausen und im Lübbecker Land votiert. 

Auf Grundlage eines weiteren Gutachtens des Beratungsunternehmens hcb. von Professor Boris Augurzky wurde das ursprüngliche Konzept noch einmal angepasst. Das neue Gutachten wurde unter anderem deshalb notwendig, um die von Bund und Land angekündigten Änderungen durch die anstehenden Krankenhausreformen mit zuberücksichtigen. im Grundsatz ghat das Gutachtn den Bau von zwei Krankenhäusern in Espelkamp und in Bad Oyenhausen bestätigt. Beide Standorte werden jedoch kleiner - und damiit kostengünstiger - als ursprünglich geplant. In seiner Entscheidung am 27. November 2023 hat der Kreistag mehrheitlich dafür votiert, auf Grundlage des neuen Konzepts eine Überarbeitung des Förderantrags anzustoßen.  

Alle relevanten Informationen, Vorträge, Pressekonferenzen und Originaldokumente finden Sie auf dieser Seite. In einem FAQ haben wir Fragen beantwortet, die uns häufig gestellt werden. Unter E-Mail medizinstrategie@muehlenkreiskliniken.de können Sie uns eigene Fragen stellen.    

Newsletter
Klinikfinder