Knifflige Quiz-Fragen zur AVK

Auguste-Viktoria-Klinik prämiert Gewinner

Janin Tacke, Pflegedirektorin der Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Oeynhausen (3.v.l.), und Holger Stürmann, AVK-Geschäftsführer (2.v.r.), beglückwünschen die Gewinner zur erfolgreichen Teilnahme am AVK-Quiz.

Ganze drei Stunden verbrachte Simeon Hofs mit seiner Entdeckungstour in der Auguste-Viktoria-Klinik (AVK) in Bad Oeynhausen am Tag der offenen Tür. Dabei stellte er sich vielen kniffligen Aufgaben. Sein Ziel: Das AVK-Quiz gewinnen und den Hauptpreis mit nach Hause nehmen. Und das hat der 12-Jährige geschafft. Janin Tacke, Pflegedirektorin der AVK, ist begeistert von der Präzision, mit der Simeon die schwierigen Fragen beantwortet hat: „Simeon hat auf beinahe alle Fragen die perfekte Antwort gegeben. Nur auf eine Frage konnte kein einziger der Teilnehmer antworten: Wie viele Außentüren hat das Gebäude der AVK?“

Alle Teilnehmer suchten am Tag der offenen Tür am 29. Juni 2013 erfolglos nach der korrekten Antwort. Simeon kam mit seiner Antwort glücklicherweise am nächsten an die Lösung heran. Der Musikfan kann nun von seinem 100 € Gutschein eines Elektrofachmarktes eine Menge CDs kaufen. Dem jungen Sieger haben die zahlreichen Mitmachaktionen am Tag der offenen Tür besonders gut gefallen. „Am besten fand ich die simulierten Knieprothesenoperationen und dass man aus Gips seinen Fußabdruck formen konnte“, erzählt Simeon Hofs.

Nur knapp hinter dem Gewinner lagen Helga Großkraumbach sowie Svenja, Britta, Liane und Reinhard Gerdschwager mit jeweils nur einem Punkt Rückstand. Das Quiz bestand aus Fragen zur Historie der AVK, bestimmten Betriebsabläufen, medizinischen Aufgaben und Fragen zum Gebäude der AVK. Familie Gerdschwager erhielt einen gemeinsamen Präsentkorb. Darin enthalten sind unter anderem Gutscheine für den Besuch eines Hochseilgartens. Helga Großkraumbach wurde mit einem Präsentkorb und einem Gutschein für die zukünftige podologische Praxis in der Auguste-Viktoria-Klinik prämiert. Mit der neuen Praxis, die auf die Behandlung von Beschwerden am Fuß spezialisiert ist, weitet die AVK ihre umfassenden orthopädischen Versorgungsmöglichkeiten aus. Ein Preis, über den sich Großkraumbrach freut. „Der Ruf der AVK ist im Umkreis sehr gut, hier lässt man sich gerne behandeln“, stellt sie fest.

Für Geschäftsführer Holger Stürmann sind das AVK-Quiz und der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg gewesen. „Das hundertjährige Jubiläum unseres Hauses war für uns Anlass, Neugierigen einen Einblick in unsere Arbeit zu bieten. Dabei sind wir auf sehr hohes Interesse gestoßen“, erzählt er. „Solche Aktionen werden wir auch in Zukunft immer wieder anbieten. Nächstes Jahr steht beispielsweise das 50-jährige Jubiläum der Orthopädie an“, fügt Janin Tacke hinzu. Familie Gerdschwager war vor allem vom positiven Betriebsklima in der AVK begeistert: „Die Mitarbeiter und Patienten werden hier wirklich wertgeschätzt.“