Krankenhaus Lübbecke-Rahden startet Elternkursprogramm

Vorbereitung für junge Mütter und Väter

Foto: MKK Die Mitarbeiter der Elternschule begleiten junge Eltern auch nach der Geburt ihres Kindes.

Eine bevorstehende Geburt bedeutet für werdende Eltern neben Vorfreude auch immer Aufregung und Unsicherheit. Junge Mütter und Väter stehen schwierigen Fragen gegenüber. Wie gestaltet sich der Ablauf der Geburt? Wie vermeide ich Schmerzen vor und während der Geburt? Wie verhalte ich mich richtig in Situationen, die mein Kind gefährden könnten? Die Elternschule des Krankenhauses Lübbecke-Rahden steht Eltern bei all ihren Fragen rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und das erste Lebensjahr des Kindes als Anlaufstelle zur Seite. Das neue Kursprogramm für 2013 und 2014 beinhaltet zahlreiche Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen.

Sorgen und Ängste abbauen
Die Elternkurse sollen jungen Müttern und Vätern helfen, den Einstieg ins Elterndasein zu finden. Dafür ist jetzt eine komplexe Veranstaltungsreihe entwickelt worden, die Eltern auf die Zeit vor, während und nach der Geburt vorbereitet. Im Vorfeld der Geburt können sich Eltern beispielsweise in Geburtsvorbereitungskursen und Kreißsaalführungen mit den kommenden Ereignissen auseinandersetzen. Dr. Albert Neff, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, gewährleistet eine optimale Betreuung von Schwangeren durch die Sicherheit der modernen Medizin und die liebevolle Beratung und Begleitung durch die Mitarbeiter des Krankenhauses: „Diese Bausteine sind notwendig, um dem Start ins Leben ein stabiles Fundament zu geben.“

Begleitung durch Hebammen

Auch nach der Geburt des Kindes können sich Eltern an die Elternschule wenden. Mithilfe von Kursen rund ums erste Lebensjahr des Kindes lernen Teilnehmer ihre ersten Schritte als Eltern zu meistern. „Uns ist es sehr wichtig, Eltern in allen Phasen der Schwangerschaft und Geburt zu begleiten und zu unterstützen“, stimmen die Hebammen Frauke Werner-Winkelmeier und Marion Skeretsch überein. Sie und ihre Kolleginnen betreuen Mütter und Kinder während und nach dem Klinikaufenthalt und stehen ihnen bei Fragen, wie zur Pflege und Ernährung, zur Seite. Die erfahrenen Hebammen leiten gemeinsam mit Fachärzten, Kinderkrankenschwestern und anderen Fachleuten die Kurse der Elternschule.

Die nächsten Termine der Elternschule des Krankenhauses Lübbecke-Rahden im Überblick:

Das erste Lebensjahr – Informationsabend für Eltern
Mittwoch, 11. September 2013, 19.30 Uhr
Die Kinderarztpraxis Adam/Kühn/Reifenscheid klärt in Kooperation mit den Mühlenkreiskliniken (MKK) in kostenlosen Vorträgen über alle wichtigen Fragen zum ersten Lebensjahr des Kindes auf. Das Thema des Abends lautet „Alles rund ums Impfen“.  Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist die Cafeteria im Krankenhaus Lübbecke-Rahden am Standort Rahden.

Schmerzlinderung bei der Geburt – Ein Informationsabend der Anästhesieabteilung
Donnerstag, 12. September 2013, 19 Uhr
Schmerzen bei der Geburt werden von jeder Frau unterschiedlich intensiv wahrgenommen. Abhilfe bei starken Geburtsschmerzen kann die Periduralanästhesie (PDA) verschaffen. Über Durchführung, Risiken und Voraussetzungen klären qualifizierte Fachärzte des Institutes für Anästhesie, Intensiv, Notfall und Schmerzmedizin des Krankenhauses Lübbecke-Rahden auf. Den Ort der Veranstaltung erfahren Interessenten bei der Anmeldung im Sekretariat der Anästhesieabteilung Lübbecke-Rahden bei Doris Hartmann unter 05741/35-1700. Die Teilnahme ist kostenlos.

Reanimation – Wiederbelebung bei Säuglingen und Kleinkindern
Dienstag, 17. September 2013, 18 – 19.30 Uhr
Die Angst vor lebensgefährlichen Situationen für das Kind ist bei vielen Eltern groß. Der Reanimationskurs bereitet Eltern und Berufsgruppen, die mit Säuglingen und Kleinkindern zu tun haben, auf Extremsituationen vor. Anmeldungen können im Sekretariat der Anästhesieabteilung Lübbecke-Rahden (s.o.) vorgenommen werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Kurs ist auf zwölf Teilnehmer limitiert und findet im Reanimationsschulungsraum im Krankenhaus Lübbecke statt.

Weitere Informationen zum Kursangebot sind in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe unter 05741 35-1200 oder <link>frauenklinik-luebbecke@muehlenkreiskliniken.de erhältlich.