Mühlenkreiskliniken auf dem Sommerfest des Kreises am 06. Juli

Medizin zum Anfassen, Erleben und Verstehen

Fotos: Überdimensionale Organe lassen den menschlichen Körper verständlicher werden. Ein Kniemodell und das Modell eines Darmes warten am kommenden Samstag beim Sommerfest des Kreises auf die Besucher.

Ein zwei Meter hohes Modell eines Kniegelenkes und ein begehbares Darmmodell stehen am kommenden Samstag, dem 06. Juli 2013, für Besucher zur Verfügung. Erklärt werden die unter wissenschaftlicher Anleitung hergestellten überdimensionalen Körperbausteine von Experten aller Häuser der Mühlenkreiskliniken (MKK).

Die Attraktionen sind Teil einer Präsentation der Mühlenkreiskliniken in der Akademie für Gesundheitsberufe. Auf dem gesamten Gelände zwischen Kreisverwaltung, dem Schinkelbau an der Portastraße und der Akademie für Gesundheitsberufe (ehemalige Kinderklinik) feiert der Kreis Minden-Lübbecke am Samstag sein 40-jähriges Bestehen. Die MKK beteiligen sich an diesem Sommerfest für die ganze Familie mit ihren Kliniken für Unfallchirurgie-, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie und mit ihren Kliniken für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie. Die Akademie für Gesundheitsberufe informiert über Ausbildungsgänge und Studienmöglichkeiten, Mediziner und Pflegeexperten stehen für Fragen zur Verfügung. Besucher können zwischen unterschiedlichen Angeboten wählen. Unter anderem werden Blutzuckertests oder endoskopische Untersuchungen zum selber Ausprobieren angeboten. Die vielfältigen Angebote der Mühlenkreiskliniken sind von 14:00 bis 18:00 Uhr im Hörsaal der Akademie für Gesundheitsberufe zu finden.