Mühlenkreiskliniken eröffnen zwei Drive-In-Testzentren

Kostenfreie Schnelltests im Kreis Minden-Lübbecke ab Montag erhältlich

Das Corona-Testzentrum in Minden eröffnet am Montag, 8. März, um 13 Uhr.

Im Kreis Minden-Lübbecke werden zwei neue Teststationen für Corona-Schnelltests eröffnet. Die beiden als Drive-In geplanten Testzenten werden in der kommenden Woche in Minden auf Kanzlers Weide und auf dem Gelände des Blasheimer Marktes in Lübbecke eröffnet. In beiden Schnelltest-Zentren sind kostenfreie Schnelltests, kostenfreie PCR-Tests nach einem positiven Selbst- oder Schnelltest sowie kostenpflichtige freiwillige PCR-Tests möglich. Dieses Angebot gilt insbesondere auch für alle Erzieher*innen, Lehrer*innen und alle Mitarbeitende von Unternehmen für Mitarbeiterscreenings. Das Drive-In-Testzentrum in Minden eröffnet am Montag, 8. März um 13 Uhr. Das Drive-In-Testzentrum in Lübbecke am Mittwoch 10. März um 13 Uhr. Beide Corona-Test-Zentren öffnen täglich in der Zeit zwischen 6 und 21 Uhr.

Das Testergebnis eines Schnelltests wird etwa 45 Minuten nach dem Test digital über einen QR-Code zum Download zur Verfügung gestellt. Der mehrsprachige und datierte Befund dient als anerkannte Dokumentation des Corona-Status. Ein PCR-Ergebnis steht in der Regel nach 24 Stunden, in den meisten Fällen aber taggleich digital zur Verfügung. Zusätzlich erfolgt ein postalischer Versand des PCR-Ergebnisses.

Die stationären Corona-Test-Zentren am Johannes Wesling Klinikum Minden sowie in Herford bleiben bestehen. Die Öffnungszeiten am Testzentrum in Herford werden auf 6 bis 20 Uhr erweitert. Das bisherige Test-Zentrum in Rahden wird geschlossen.

Die Anfahrt zum Corona-Schnelltest-Zentrum in Minden erfolgt über die Hausberger Straße. Die genaue Einfahrt ist ausgeschildert. In Lübbecke erfolgt die Anfahrt über die Bundesstraße 65. Auch hier weisen Hinweisschilder auf die Einfahrt hin. An beiden Standorten werden jeweils vier Teststraßen vorgehalten.

Um den Ablauf wesentlich zu beschleunigen, wird für alle Testzentren vorab um eine Anmeldung gebeten. Die Anmeldung erfolgt über die Website www.muehlenkreiskliniken.de/testzentrum Die Registrierung wird am Wochenende aktiviert. Die Seite ist sowohl über Computer als auch über Handy oder Tablet erreichbar. Nach der erfolgreichen Anmeldung erhalten Sie einen QR-Code, den Sie entweder auf Ihrem Handy oder als Ausdruck mitbringen. So können Ihre Daten abgerufen und die Testzeit deutlich verkürzt werden. Bitte halten Sie Ihren Personalausweis oder ein anderes Dokument mit Foto bereit. Sollte keine Anmeldung möglich sein, ist in Ausnahmefällen ein Test ohne Anmeldung möglich. Die Wartezeit kann sich dadurch aber deutlich verlängern. Für Fußgänger*innen steht eine separate Spur zur Verfügung.

Bei Fragen rund um die Anmeldung oder das Ergebnis steht die Hotline 0571/790-5678 von montags bis freitags von 8 bis 21 Uhr und am Wochenende von 9 bis 15 Uhr zur Verfügung. Auch telefonische Befundauskünfte sind möglich.

Die Landrätin Anna Katharina Bölling dankt den Bürgermeistern aus Minden und Lübbecke für die Bereitstellung der Plätze. „Wir mussten sehr schnell reagieren und die Kapazitäten für die Schnelltests massiv ausweiten. Dank der Hilfe aus Lübbecke und Minden haben wir genügend Platz, um die Schnelltest-Zentren zu eröffnen. Mit den Mühlenkreiskliniken haben wir zudem kompetente und auch im Bereich Testungen sehr erfahrene Partner vor Ort. Darüber können wir uns glücklich schätzen“, sagt die Landrätin und Verwaltungsratsvorsitzende der Mühlenkreiskliniken. Und sie ergänzt: „Ich bin fest davon überzeugt, dass die groß angelegte Teststrategie ein ganz wichtiger Schlüssel auf dem Weg aus dem Lockdown ist und Infektionen dadurch schon erkannt werden können, bevor sie sich verbreiten.“