Neuer MKK-Chefarzt am JWK Minden

PD Dr. Dr. Martin Scheer leitet die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Foto: MKK Ein Herzliches Willkommen für den neuen Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Johannes Wesling Klinikum Minden (JWK). (v.l.) Erika Jaeger, Pflegedirektorin JWK, Robert Möller, Geschäftsführer JWK, PD Dr. Dr. Martin Scheer, Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie JWK, Prof. Dr. Wolf-Dieter Reinbold, Ärztlicher Direktor JWK, Dr. Matthias Bracht, Vorstandsvorsitzender der Mühlenkreiskliniken.

Die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Johannes Wesling Klinikum Minden hat einen neuen Chefarzt. PD Dr. med. Dr. med. dent. Martin Scheer hat die Aufgabe bereits am 01. Juli 2013 übernommen. Er folgt damit auf PD Dr. Werner Engelke, der zum 30. Juni 2013 in den Ruhestand gegangen ist. PD Dr. Dr. Scheer war zuvor als Leitender Oberarzt an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie der Universität zu Köln tätig.

„Wir wollen die Patientenversorgung im Mühlenkreis in seiner ganzen Breite und Qualität sichern und ausbauen. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir mit PD Dr. Dr. Scheer einen ausgewiesenen Experten gewinnen zu konnten“, betont Dr. Matthias Bracht, Vorstandsvorsitzender der Mühlenkreiskliniken (MKK). „Seine Erfahrung und sein Wissen werden es ermöglichen, die Klinik weiterzuentwickeln und ihr Leistungsspektrum auszubauen.“ Der Verwaltungsrat der Mühlenkreiskliniken ist dem Vorschlag des Vorstandes zur Berufung von PD Dr. Dr. Scheer gefolgt.

Essen, Trinken, Sprechen
Der 46-Jährige ist ein überzeugter Norddeutscher. Der gebürtige Wilhelmshavener studierte Medizin und Zahnmedizin in Heidelberg. Bereits in seinem Elternhaus erlebte der Experte was es bedeutet, als Arzt zu arbeiten und für seine Patienten da zu sein. „Da ich mich sehr für die Naturwissenschaften interessierte lag es auf der Hand, Medizin zu studieren“, erinnert sich Scheer. An der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie faszinierten ihn schon früh die Vielfältigkeit und die rekonstruktiven Möglichkeiten des Fachgebietes. „Es ist großartig miterleben zu dürfen, wenn Patienten nach Erkrankungen oder Unfällen wieder selbständig essen, trinken oder sprechen können.“ In Minden erwartet den Privat Dozenten (PD) eine kleine aber gut aufgestellte Abteilung. „Der Klinik eilt ein überregionaler Ruf voraus. Bereits in den ersten Tagen hier durfte ich erfahren, wie viel Freude es macht, mit einem hoch spezialisierten und motivierten Team arbeiten zu können.“

Wichtige Personalie für den Standort Minden
Für ein Haus der Maximalversorgung wie das Johannes Wesling Klinikum Minden ist es wichtig, dass der Übergang von einem Chefarzt auf den anderen übergangslos funktionierte. „Wir setzen in der Klinik auf Kontinuität und gleichzeitig auf Dynamik“, erklärt Robert Möller, Geschäftsführer des Johannes Wesling Klinikums. „Mit PD Dr. Dr. Martin Scheer haben wir einen Spezialisten gewinnen können, dem die enge Partnerschaft und Abstimmung mit den niedergelassenen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen und den Zahnärztinnen und Zahnärzten im Sinne einer optimalen Patientenversorgung ein besonderes Anliegen ist.“ Auch für den Ärztlichen Direktor des Johannes Wesling Klinikums ist Scheer der richtige Mann zur richtigen Zeit: „PD Dr. Dr. Scheer ist ein ausgezeichneter Operateur und langjährig erfahrener Kollege. Durch seine umfassenden klinischen und operativen Kenntnisse und Fertigkeiten hat er nachgewiesen, dass er in der Lage sein wird, das Johannes Wesling Klinikum als Maximalversorger, gerade mit seiner hohen Spezialisierung im Bereich der so genannten Kopf-Fächer, weiterzuentwickeln.“

Erste konkrete Pläne hat Scheer schon vom Rhein mit an die Weser gebracht. „Ich möchte hier gerne die Chirurgie von Tumorerkrankungen und Fehlbildungen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich weiterentwickeln. Mein besonders Augenmerk wird dabei auf der plastischen Rekonstruktion von Knochen- und Weichteilgewebe liegen.“ Im Mühlenkreis freut sich der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg am meisten auf lange Radtouren mit seiner Familie durch die wunderschöne Landschaft. PD Scheer ist verheiratet und hat zwei Kinder.